Für Jennifer Lawrence dürfte die Rolle in diesem Film ein guter Deal gewesen sein. Die Twilight-Sage wird bald zu Ende gehen und auch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 beendete eine erfolgreiche Serie. Ein neues Franchise muss her und mit Die Tribute von Panem – The Hunger Games ist es bereits angekommen. Einen ersten Trailer gab es im November zu bestauen. Schon diesen Monat können wir uns die Abenteuer von Katniss auf der großen Leinwand anschauen. Vorher gibt es aber noch einen kleinen Clip.
Der sagt über die Geschichte schon viel aus, ohne Hintergrundinformationen zu verraten oder überhaupt Worte zu benutzen. Jennifer Lawrence muss als Katniss ihre Künste mit dem Bogen demonstrieren, während ein paar scheinbar reiche Leute mit fantastischen Schnurrbärten in einem Separée dabei zusehen. Obwohl Katniss problemlos ins Schwarze trifft, interessiert dass die Herrschaften nicht, die sich unberührt weiter an einem Spanferkel gütlich tun. Erst, als Katniss diesem den Apfel aus dem Maul schießt, kriegt sie etwas Beachtung.
Das Verhältnis der Leute zu Katniss wird im Clip mehr oder weniger klar, aber um das Wieso zu verstehen, brauchen wir die Hintergrundgeschichte. Die Tribute von Panem spielt in einem zerrütteten Nord-Amerika, dass in mehrere, streng beherrschte Distrikte aufgeteilt wurde. Um die aufständischen Distrikte zu bestrafen, werden in jedem Jahr die Hunger Games abgehalten, bei denen jugendliche Kandidaten aus den 12 Distrikten in einem Fernseh-Großevent gegeneinander antreten. Katniss ist einer dieser Kandidaten und kann sich während ihrer Zeit im Kapitol nur auf die Hilfe ihres Schulkameraden Peeta (Josh Hutcherson) und des ehemaligen Hunger Games Gewinners Haymitch Abernathy (Woody Harrelson) verlassen. Die Leute, die wir im Clip sehen, gehören wohl zu den Organisatoren des Events, denen Katniss ihre Fähigkeiten demonstrieren sollte.
Der Trailer verspricht uns eine starke Hauptfigur, zu der Jennifer Lawrence wie die Faust aufs Auge passt. Ebenfalls im Film dabei sein werden Liam Hemsworth, Elizabeth Banks, Donald Sutherland und Stanley Tucci. Für die Verfilmung des ersten Teils der Buchreihe von Suzanne Collins ist Regisseur Gary Ross (Pleasantville) verantwortlich. Das Survival-Epos wird am 22. März in die deutschen Kinos kommen.
Wie gefällt euch der Clip zu Tribute von Panem?