Gary Ross

Beteiligt an 15 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Gary Ross
Geburtstag: 3. November 1956
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 15

Gary Ross ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, der gleich mit seinem ersten Drehbuch (in zusammenarbeit mit Anne Spielberg) für Big eine Oscarnominierung erhielt.

Geboren wurde Gary Ross am 03. November 1956 in Los Angeles. Schon zu Schulzeiten schrieb Gary Ross Kurzgeschichten und Theaterstücke und feilte so an seinem Talent, das er auch bei seinen Regiearbeiten immer wieder einsetzen sollte. Sein Studium absolvierte Gary Ross folgerichtig im Fach Theaterregie in Pennsylvania.

Mit Pleasantville, einem vielgepriesenen Erfolg bei Kritikern und Publikum gleichermaßen, gab Gary Ross seinen Einstand als Regisseur. Das Drehbuch verfasste er natürlich selber. Der Film, mit Tobey Maguire und Reese Witherspoon in den Hauptrollen, wurde für drei Oscars nominiert. Ross’ nächster Ausflug ins Regiegeschäft, Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg, wurde gar für sieben Oscars nominiert, darunter auch für das Beste Drehbuch, für welches Gary Ross wieder verantwortlich zeichnete. Erneut spielte Tobey Maguire die erste Hauptrolle neben dem namengebenden Pferd. Eine weitere Nominierung für das Beste Skript hatte Gary Ross zuvor schon für Dave erhalten, eine Verwechslungskomödie mit Kevin Kline und Sigourney Weaver in den Hauptrollen. Sein politisches Engagement speziell für Bill Clinton und allgemein für die Demokraten hatte hier pragmatische Einbindung gefunden.

In jüngerer Zeit war es etwas stiller um Gary Ross geworden – hier stand nur das Skript für Despereaux – Der kleine Mäuseheld zu Buche – bis er mit der Inszenierung des ersten Teils von Die Tribute von Panem – The Hunger Games mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle wieder groß in den Fokus geriet. (EM)

Gary Ross ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Gary Ross erwähnen
Poster zu Oceans' 8 und Ocean's 12
Veröffentlicht

So lässt Ocean's 8 die Ocean's 11-Trilogie wieder aufleben

Wer Ocean's 11 gesehen hat, den führt Ocean's 8 in die einst von Steven Soderbergh geschaffene Welt krimineller Coolness zurück. Wir zeigen euch die Details, die das ermöglichen. Mehr

Oceans' 8 - Ist das Sequel schon in Planung?
Veröffentlicht

Ocean's 9 und 10 - Wie geht es nach Ocean's 8 weiter?

Mit dem Heist-Film Ocean's 8 kam 10 Jahre nach der Original-Trilogie der weibliche Ableger der eleganten Meisterdiebe ins Kino. Doch folgt noch ein Sequel oder können wir sogar auf eine neue Trilogie hoffen? Mehr

Ocean's 8
Veröffentlicht

Ocean's 8: Dieser Cameo eines originalen Ocean's-Stars wurde ganz rausgeschnitten

Nach angekündigten Cameos alter Ocean's-Stars wurde der Auftritt eines besonderen Stars komplett herausgeschnitten. Warum Matt Damon in Ocean's 8 nicht zu sehen sein wird, erklärt Regisseur Gary Ross. Mehr

Ocean's Eight
Veröffentlicht

Ocean's Eight - Neuer flotter Trailer zur Gaunerinnen-Komödie mit Sandra Bullock

Ocean's Eight ist der namhaft besetzte Schwesternfilm zur Ocean's Eleven-Reihe und hat nun einen zweiten Trailer spendiert bekommen, der Lust auf mehr macht. Mehr

Alle 38 News

Kommentare zu Gary Ross