Gary Ross

✶ 03.11.1956 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 16 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Gary Ross

Gary Ross ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, der gleich mit seinem ersten Drehbuch (in zusammenarbeit mit Anne Spielberg) für Big eine Oscarnominierung erhielt.

Geboren wurde Gary Ross am 03. November 1956 in Los Angeles. Schon zu Schulzeiten schrieb Gary Ross Kurzgeschichten und Theaterstücke und feilte so an seinem Talent, das er auch bei seinen Regiearbeiten immer wieder einsetzen sollte. Sein Studium absolvierte Gary Ross folgerichtig im Fach Theaterregie in Pennsylvania.

Mit Pleasantville, einem vielgepriesenen Erfolg bei Kritikern und Publikum gleichermaßen, gab Gary Ross seinen Einstand als Regisseur. Das Drehbuch verfasste er natürlich selber. Der Film, mit Tobey Maguire und Reese Witherspoon in den Hauptrollen, wurde für drei Oscars nominiert. Ross’ nächster Ausflug ins Regiegeschäft, Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg, wurde gar für sieben Oscars nominiert, darunter auch für das Beste Drehbuch, für welches Gary Ross wieder verantwortlich zeichnete. Erneut spielte Tobey Maguire die erste Hauptrolle neben dem namengebenden Pferd. Eine weitere Nominierung für das Beste Skript hatte Gary Ross zuvor schon für Dave erhalten, eine Verwechslungskomödie mit Kevin Kline und Sigourney Weaver in den Hauptrollen. Sein politisches Engagement speziell für Bill Clinton und allgemein für die Demokraten hatte hier pragmatische Einbindung gefunden.

In jüngerer Zeit war es etwas stiller um Gary Ross geworden – hier stand nur das Skript für Despereaux – Der kleine Mäuseheld zu Buche – bis er mit der Inszenierung des ersten Teils von Die Tribute von Panem – The Hunger Games mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle wieder groß in den Fokus geriet. (EM)

Bekannt für

16 Filme mit Gary Ross

6.9
Film
Pleasantville
USA | 1998
6.7
Film
Big
USA | 1988
6.2
Film
Dave
USA | 1993
5.9
Film
Ocean's 8
USA | 2018
6
Film
Mr. Baseball
USA | 1992
5
Film
Lassie
USA | 1994

Gary Ross: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 5 Bilder zu Gary Ross

Das könnte dich auch interessieren