Im Kino: Pamela Anderson und ein Marvel-Star blicken dem tragischen Ende entgegen
Shelly (Anderson) arbeitet seit über 20 Jahren als Showgirl in einer Revue am Las Vegas-Strip. Eines Tages offenbart ihr Produzent Eddie (Marvel-Star Dave Bautista), dass die Revue wegen sinkender Zuschauerzahlen geschlossen werden muss. Zwei Wochen bleiben Shelly und ihren jungen Kolleginnen Jodie (Kiernan Shipka) und Mary-Anne (Brenda Song), um sich vom Mittelpunkt ihres Lebens zu verabschieden.
Schaut euch hier den Trailer zu The Last Showgirl an:
Für die 57-jährige Shelly sieht die Zukunft besonders trist aus: Ohne Lohn und Rentenzahlungen ist ihre gesamte Existenz bedroht. Während sie auf drei Jahrzehnte ihres Lebens zurückblickt, versucht sie, die Beziehung zu ihrer erwachsenen Tochter Hannah (Billie Lourd) zu reparieren.
Trost findet sie bei ihrer langjährigen Freundin Annette (Jamie Lee Curtis), die in einem Casino als Cocktail-Kellnerin arbeitet. Und bei Eddie, den mehr mit ihr verbindet, als es zunächst den Anschein hat.
Trotz all ihrer Auftritte hat Pamela Anderson seit Filmen wie Barb Wire und ihrer Baywatch-Figur keine derart große Rolle mehr gespielt. In ihrer Filmografie lässt sich kein Auftritt finden, dessen Potenzial ähnlich vielschichtig und komplex ist. Shelly stellt außerdem Andersons tragischste Figur dar: Nie zuvor war sie in einer Rolle zu sehen, die so knallhart mit den Realitäten des Alterns, des Geldes und der Kehrseite des Glanzes konfrontiert wird. Das Resultat kann sich sehen lassen, wie viele Kritiken auf Rotten Tomatoes verdeutlichen.
Wann kommt The Last Showgirl ins Kino?
The Last Showgirl ist ab dem 20. März 2025 im Kino zu sehen. Regie führte Gia Coppola, die Enkelin von Francis Ford Coppola (Der Pate) und Nichte von Sofia Coppola (Lost in Translation). Es ist ihr dritter Kinofilm nach Palo Alto und Mainstream.