Jim Carrey attackiert Waffenlobby mit Satire-Video

27.03.2013 - 15:00 Uhr
26
15
Es geschieht nicht selten, dass berühmte Schauspieler mit politischen Statements auf sich aufmerksam machen. Auch Jim Carry sorgt nun mit einem Satire-Video für Furore, in dem er die Waffenlobby aufs Korn nimmt.

Jim Carrey gehört zu den populärsten Comedians der USA, ein Status, der es einem ermöglicht, der ganze Welt seine Meinung zu präsentieren. So ließ es sich der Hollywoodstar nicht nehmen, über Funny or Die ein Video zu veröffentlichen, in dem er die amerikanische Waffenlobby ziemlich aufs Korn nimmt. Der sechsminütige Clip löste in Windeseile Kontroversen aus, die nicht selten in Beleidigungen Jim Carrey’ gegenüber mündeten.

In dem Video wird in erster Linie der verstorbene Oscar-Preisträger Charlton Heston parodiert. Charlton Heston war bekanntlich ein ambitionierter Verfechter des Rechts auf Waffen und für fünf Jahre sogar Präsident der National Rifle Association (NRA). Jim Carrey schlüpft zunächst in die Rolle des toten Schauspielers und anschließend in die eines Leadsängers einer Country-Band, die neben Jim Carrey noch aus Abraham Lincoln, John Lennon und Mahatma Gandhi besteht. In ihrem Song Cold Dead Hand besingen sie beispielsweise den Waffenbesitz als Kompensierung zu kleiner Geschlechtsteile, was natürlich nicht wenigen Amerikanern übel aufstieß.

Vor allem der konservative US-Fernsehsender Fox reagierte empört auf das Video. Eine Talkrunde zu dem Thema wird mit den Worten Wird Jim Carrey langsam dümmer… und dümmer? eröffnet, um mit Sätzen wie Ich hoffe seine Karriere ist tot und ich hoffe, er muss fortan in einem Auto schlafen. oder Er ist ein dreckiger, stinkender Feigling. fortgeführt zu werden. Jim Carrey selbst reagierte mit einem Tweet, in dem er schrieb, dass er sich noch nie so gleichermaßen verachtet, wie frei gefühlt hat.

Was sagt ihr zu dem Video mit Jim Carrey?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News