Eine Lobeshymne erwärmt das Herz und tut der Seele gut, doch die richtige Ehrung wird einem erst durch einen Roast zuteil. Ein Roast ist ein vor allem in den USA bekanntes und beliebtes Ereignis, bei dem eine bestimmte Person in der Öffentlichkeit Opfer von komödiantischen Kränkungen, Rühmungen, wahren und vielleicht etwas unwahren Geschichten und herzerweichenden Tributes wird. Das schafft ein etwas gemeineres, aber nicht minder lieb gemeintes Gegenteil zum einfachen Toast. Der Geröstete nimmt die Scherze und Geschichten dabei mit einem Lächeln entgegen und nicht als ernste Kritik oder Beleidigung. Es Ist immerhin eine Art Ehre, einmal richtig durch die Mangel genommen zu werden.
Mehr: Braver Trailer zu 22 Jump Street mit neuen Szenen
Nun traf es den allseits beliebten Charakter Joffrey aus Game of Thrones. Zusammen mit dem Hashtag #RoastJoffrey wurde eine Bewegung in den Social Media-Kanälen losgetreten, die sich mit Scherzen, Vines und Tweets über den kleinen Bastard lustig machten. Alles begann mit einem Video, das alle Game of Thrones-Fans einlud, ganz offiziell an der öffentlichen, lieb gemeinten, Demütigung des Königs teilzuhaben. Eine der meistgehassten Figuren des Game of Thrones-Universums wurde kurz danach mit viel Pein durch den Fleischwolf gezogen.
Auch Joffreys größten Fans, im negativen Sinne, ließen es sich nicht nehmen, ein paar Worte über den Schlingel zu verlieren und so haben wir nicht nur die Ankündigung zum Roast für euch, sondern kurze Videos mit den Statements von Hodor, The Hound und Arya Stark. Auf der folgenden Seite findet ihr als kleinen Bonus noch einige Tweets, die sich mit viel Leidenschaft an dem Roast beteiligten.