Johnny Depp nun doch Gangsterboss in Black Mass?

15.01.2014 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Johnny Depp als John Dillinger in Public Enemies
Universal
Johnny Depp als John Dillinger in Public Enemies
7
3
Letztes Jahr sind die Gespräche mit Johnny Depp zu Black Mass an Gagenforderungen gescheitert. Der Film um den irischen Gangster Whitey Bulger wird nun doch realisiert und zwar mit dem Fluch der Karibik-Darsteller Depp und Regisseur Scott Cooper.

Johnny Depp wird höchst wahrscheinlich nicht, wie wir erst gestern berichteten, als Doctor Strange in der Verfilmung der Marvel Comics mit gleichem Titel zu sehen sein. Es gab wohl einige Meetings, die aber zu nichts führten. Eines seiner nächsten Projekte ist das Sequel Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln. Jetzt meldet Screen Rant, dass Johnny Depp wieder im Gespräch für die Rolle des Whitey Bulger in Black Mass ist. Scott Cooper (Auge um Auge, Crazy Heart) kommt für die Regie in Frage. Im letzten Jahr sind Vertragsgespräche über Depps Besetzung gescheitert.

Mehr: Die wundersamen Outfits des Johnny Depp

Whitey Bulger war ein berühmt berüchtigter und skrupelloser Gangster im südlichen Teil der Stadt Boston. Das Gebiet wurde bis in die 90er-Jahre hienein von der irischen Mafia kontrolliert. Die reale Person Bulgers diente als Vorbild für die Rolle von Jack Nicholson in Departed – Unter Feinden und die von Pete Postlethwaite in The Town – Stadt ohne Gnade. Die Dreharbeiten zu Black Mass sollten im Sommer 2013 beginnen, bevor die Diskussionen über die Gagenhöhe Johnny Depps das Vorhaben abbrachen. Beteiligt an den Gesprächen waren die Filmfinanzierer der Produktionsfirmen Cross Creek Pictures und Exclusive Media. Danach beendete der Schauspieler zunächst die Drehbarbeiten an dem Science-Fiction-Thriller Transcendence. Wie Deadline berichtete, ist das Black Mass-Projekt nun wiederbelebt worden.

Die Story von Whitey Bulger klingt selbst wie aus einem Film entsprungen. Bulger stand auf der Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen der USA und verschwand für ein Jahrzehnt von der Bildfläche, bevor er endgültig hinter Gitter kam. Unterstützung soll er u.a. von dem FBI-Agenten John Connolly erhalten haben, einem Kindheitsfreund von Bulger, und dessen Bruder William, der später Präsident des Senats im Bundesstaat Massachusetts wurde. Connolly hat mit Hilfe Bulgers den konkurrierenden italienischen Mob, die so genannte Winter Hill Gang, ausgeschaltet. Bulger sitzt derzeit in einem Gefängnis in Massachusetts ein und büßt eine Haftstrafe für Mord ab.

Johnny Depp in der Rolle eines der gefährlichsten Kriminellen in der US-Geschichte zu sehen, bietet eine interessante Aussicht. Das wäre die dunkelste Rolle, die er seit langem gespielt hat. Und bietet ihm die Möglichkeit nach eher schwachen Auftritten in Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten, Dark Shadows und Lone Ranger wieder aus dem Vollen zu schöpfen.

Was haltet ihr von einer Rolle Johnny Depps als Gangsterboss?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News