6.5

Black Mass

Kinostart: 15.10.2015 | USA (2015) | Mafiafilm, Kriminalfilm | 123 Minuten | Ab 16

Black Mass ist ein Mafiafilm aus dem Jahr 2015 von Scott Cooper mit Johnny Depp und Joel Edgerton.

In Black Mass spielt Johnny Depp den berüchtigten Mafia-Boss Whitey Bulger, der mit Hilfe des FBI zum mächtigsten Gangster in der Unterwelt von Boston aufstieg.

Aktueller Trailer zu Black Mass

Komplette Handlung und Informationen zu Black Mass

Whitey Bulger (Johnny Depp) wuchs gemeinsam mit seinem Kumpel John Connolly (Joel Edgerton) auf den Straßen von Boston auf und kam früh mit dem Gesetz in Konflikt. Jahrzehnte später, in den 1970er Jahren, ist Whitey einer der einflussreichsten Mobster der Stadt. Sein alter Freund John steht jedoch auf der anderen Seite des Gesetzes und arbeitet für das FBI. Er bietet Whitey einen Deal an: Er soll das FBI mit Informationen aus der Bostoner Unterwelt versorgen und muss dafür nicht mit Verfolgung rechnen.

Für Whitey bedeutet dies, er kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Er selbst kann sein Geschäft ungehindert aufbauen und seine Konkurrenten ans FBI ausliefern. Das System scheint perfekt, doch schon bald verlieren beide Seiten die Kontrolle und der Deal zwischen Staat und Unterwelt ist gefährdet.

Hintergrund & Infos zu Black Mass


Die Mafiagröße Whitey Bulger inspirierte nicht zum ersten Mal Hollywood. Niemand Geringerem als Martin Scorsese diente er unter anderem als Vorlage für den von Jack Nicholson gespielten Frank Costello in Departed – Unter Feinden. Black Mass basiert allerdings auf Dick Lehrs und Gerald O’Neills Vorlage Black Mass: The True Story Of An Unholy Alliance Between The FBI and The Irish Mob. Darin berichten sie vom historischen Whitey Bulger: Während er als Drahtzieher der Winter Hill Gang Angst und Schrecken in Boston verbreitete, fungierte er zeitgleich als FBI-Informant. Diese Vormachtstellung nutzte er geschickt, um rivalisierende Banden von zwei Seiten anzugreifen. Doch das FBI ließ sich seinerseits nicht lang auf der Nase herumtanzen. Nachdem Bulger seinen Zweck erfüllt hatte, vergaßen sie jegliche Absprachen mit ihm und schrieben ihn zur Fahndung aus. Bulger konnte 1994 von der Bildfläche verschwinden, wurde aber schlussendlich siebzehn Jahre später in Kalifornien festgenommen. (ST)

Schaue jetzt Black Mass

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Black Mass

Cast
Crew
Whitey Bulger
John Connolly
Lindsey Cyr
Charles McGuire
Brian Halloran
Kevin Weeks
Steve Flemmi
John Morris
FBI-Agent Robert Fitzpatrick
Fred Wyshak
Marianne Connolly
John Martorano
John Callahan
Deborah Hussey

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Black Mass

6.5 / 10
2.516 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

781

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

213

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare