Julianne Moore und die Dimension des Leidens

03.12.2010 - 08:50 Uhr
Julianne Moore in The Hours
Miramax Film Corp
Julianne Moore in The Hours
12
7
Die Schauspielerin Julianne Moore ist ein Star. Heute feiert sie Geburtstag, ihren 50. und dies ist uns Anlass genug, um auf die schöne Rothaarige zu schauen.

Julianne Moore fällt auf, mit ihrer roten Haarpracht, ihrem blassen Teint, ihren vielen Sommersprossen und ihren intensiven Augen. Sie ist eine Schönheit, die Titelblätter schmückt, die unerreichbar wirkt, manchmal zart wie eine Elfe, aber manchmal auch etwas streng, spröde und kühl, erst recht, wenn sie ihre Haare zu einem Knoten bindet. Aber das sind nur Äußerlichkeiten, denn eigentlich brodelt es in Julianne Moore und ihre Leidenschaft überträgt sie in verschiedenen Facetten auf die Leinwand.

Julianne Moore kann alles: Einen Blockbuster mit ihrer Anwesenheit adeln (Vergessene Welt – Jurassic Park), in einem Ensemblefilm mit einem Nacktauftritt am Bügelbrett für Aufsehen sorgen (Short Cuts) oder überzeugend eine Lesbe geben (The Kids Are All Right). Es ist die Ambivalenz von Figuren, die sie besonders reizt und so ist es der Schauspielerin ziemlich egal, ob sie in Arthouse-Produktionen oder Blockbustern vor der Kamera steht. Manch andere Hollywood-Schauspielerin würde Rollen, die Julianne Moore wegen ihrer Rigorosität schätzt, ablehnen, aber die Rothaarige will die seelischen Tiefen ihrer Charaktere ausloten, egal ob der Film für ihre Karriere wichtig ist oder nicht. Sie wurde als Hausfrau von Allergien geplagt (Safe), verschwendete ihre Lebenszeit als drogenabhängiger Porno-Star (Boogie Nights), gab eine Ehefrau, die an ihrer Untreue verzweifelt (Magnolia), spielte eine sexuell vernachlässigte Ehefrau (Dem Himmel so fern) oder verführte ihren eigenen Sohn (Wilde Unschuld).

Gerade weil sie sich nicht festlegt, sondern den Figuren und Geschichten einen großen Raum bei ihrer Rollenwahl gibt, schaffte es Julianne Moore in die erste Riege der Hollywood-Schauspielerinnen und muss als mittlerweile 50jährige Darstellerin nicht Engagements hinterherlaufen, um überhaupt auf der Leinwand präsent zu sein. Dreimal war sie bereits für einen Oscar nominiert und wahrscheinlich werden wir sie auch weiterhin auf diversen Nominierungs- und Preislisten sehen. Wir gratulieren Julianne Moore zu ihrem 50. Geburtstag und hoffen, dass sie heute lacht und feiert … nicht wie im Video unten leidet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News