Justice League - J.K. Simmons' Commissioner Gordon soll "badass" werden

04.07.2016 - 13:00 Uhr
J.K. Simmons in WhiplashSony
8
0
Der Oscar-Preisträger J.K. Simmons verrät, dass er Commissioner Gordon, der Batman in Justice League Part One zur Seite steht, mehr Härte verleihen will.

Während DC-Fans dieses Jahr dem Kinostart von Suicide Squad entgegenfiebern, ist 2017 mit Zack Snyders The Justice League Part One bereits für Nachschub gesorgt. Im Kampf gegen das Böse wird die Gerechtigkeitsliga um Batman und Superman von Commissioner Gordon unterstützt. Nach Schauspielern wie Ben McKenzie, Gary Oldman, Pat Hingle und Neil Hamilton wird nun Oscar-Preisträger J.K. Simmons die Rolle des gerechtigkeitsliebenden Polizisten zuteil. Entertainment Weekly  verriet er seine Herangehensweise an den Charakter und was die Fans von seinem Commissioner Gordon erwarten können, der seiner Aussage nach mehr "badass" werden soll:

Die Leute in meiner Generation kennen Commissioner Gordon als diesen fröhlichen, untauglichen Weihnachtsmann-Typen, und ich denke, dass man über die Jahre in den Comics eine sehr viel härtere Seite von ihm kennengelernt hat. Einer der Aspekte, der für mich interessant wäre, ist, diese krassere Seite mehr erforschen zu können.

Weiter betont J.K. Simmons, dass es schwer sei, in einem Universum neben einem Typen wie Batman als harter Kerl zu bestehen. Dennoch gefalle ihm die Idee, seine Figur als eine darzustellen, die auf sich selbst aufpassen und Batman dabei eine echte Hilfe sein kann. In einem Interview mit Collider  hatte Simmons zuvor geäußert, dass er nicht leugnen könne, dass ihn die vorherigen Versionen des Commissioner Gordon geprägt hätten, jedoch würde er sich bei seinen eigenen Vorbereitungen auf die Darstellungen in den DC-Comics verlassen.

Die Interpretationen des Commissioner Gordon reichen von einem etwas schusseligen Sidekick in der 60er Jahre Batman-Serie über den körperlich unfitten und auch sonst eher ungeschickten Gordon aus der Tim Burton-Reihe bis hin zu Ben McKenzies jungem und dynamischen Gordon aus der Gotham-Serie. J.K. Simmons' muskelgestählter Körper unterstreicht jedoch seine These, dass sein Jim Gordon zumindest körperlich kein hilfloser Tölpel sein wird.

J.K. Simmons, der für seine Darstellung des perfektionistisch-sadistischen Musiklehrers in Whiplash 2014 mit einem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, ist bekannt dafür, seinen Rollen einen ganz eigenen Dreh zu verpassen. Wir sind auch dieses Mal gespannt was dabei herauskommt. The Justice League Part One startet in Deutschland am 16.11.2017.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News