Batman ist eine Abenteuerserie aus dem Jahr 1966 mit Adam West und Burt Ward.

Bei Batman handelt es sich um eine Superhelden-Serie, die zwischen 1966 und 1968 auf ABC ausgestrahlt wurde. Die Geschichte dreht sich um Bruce Wayne und Dick Grayson, die beide ein Doppelleben führen. Während sie auf der einen Seite als ganz normale Menschen unterwegs sind, retten sie auf der anderen Seite – maskiert als Batman und Robin – den Bewohnern von Gotham City das Leben. Dabei werden sie mit Bösewichten wie dem Joker, dem Riddler oder dem Pinguin konfrontiert.

Komplette Handlung und Informationen zu Batman

Die US-amerikanischen Superhelden-Serie Batman, die von 1966 bis 1968 auf ABC ausgestrahlt wurde, erzählt von den spannenden Abenteuer, die Batman (Adam West) mit seinem Partner Robin (Burt Ward) in Gotham City erlebt. Jede der insgesamt 120 Episoden orientiert sich dabei an einem festen Ablauf. Zuerst wird der Antagonist der Folge eingeführt – sei es durch einen Einbruch, einen Banküberfall oder eine anderweitige Bedrohung von Zivilisten. Daraufhin folgt der Schnitt zur Polizeizentrale von Gotham City. Commissioner Gordon (Madge Blake) und Chief O’Hara (Stafford Repp) analysieren den Fall und melden sich per Batphone in Wayne Manor, dem Sitz der Wayne-Familie.

Butler Alfred (Alan Napier) nimmt für gewöhnlich das Gespräch entgegen und alarmiert die zwei Helden der Serie: Batman und Robin. Jetzt heißt es ab in die Batcave und hinein ins Batmobil, denn ein Bösewicht treibt in der Stadt sein Unwesen. Und niemand Geringeres als Batman und Robin sollen den kriminellen Schurken das Handwerk legen. Zu diesen Schurken gehören viele bekannte Gesichter aus der Comic-Vorlage von DC Comics, so zum Beispiel der Joker (Cesar Romero), der Riddler (Frank Gorshin) und der Pinguin (Burgess Meredith). Darüber hinaus spielen Catwoman (Julie Newmar), Batgirl (Yvonne Craig) und Tante Harriet (Madge Blake) eine wiederkehrende Rolle in der Serie.

Hauptcharaktere von Batman (1966–1968)

Bruce Wayne / Batman (Adam West) ist ein Milliardär, dessen Eltern vor seinen Augen ermordet wurden. Daraufhin wurde er von Alfred, dem Butler der Wayne-Familie, großgezogen. Sein Vermögen nutzt Bruce nun, um als maskierter Rächer – namentlich Batman – das Verbrechen in Gotham City zu bekämpfen.

Duck Grayson / Robin (Burt Ward) ist der Partner und Adoptivsohn von Batman. Furchtlos tritt der den Kampf gegen jeden Schurken in Gotham City an. Dabei hat sich neben seinem Outfit vor allem ein besonderer Spruch zu einem Markenzeichen etabliert: Holy …, Batman. Robin und Batman sind zusammen ein unschlagbares Team.

Alfred Pennyworth (Alan Napier) ist der Butler der Wayne-Familie. Viele Jahre lang hat er den Eltern von Bruce gedient. Nach ihrem Tod übernahm er schließlich die Erziehung des Jungens, der später zum dunklen Rächer werden sollte. Alfred ist ein überaus vertrauenswürdiger Mann und behandelt jegliche Situation mit entsprechender Diskretion.

James Gordon (Stafford Repp) ist der Commissioner des Police Departments von Gotham City. Er ist ein ehrlicher Mann, der an eine Welt ohne Verbrechen glaubt. In Batman und Robin hat er zwei Komplizen gefunden, die ihm helfen, seinen Traum (eine Stadt ohne Verbrechen) zu erfüllen. Dennoch muss Gordon auch viele Niederlagen einstecken.

Hintergrundinfos zu Batman (1966–1968)

Bereits zum Zeitpunkt ihrer Ausstrahlung wurde Batman in seiner Eigenschaft als Action-Komödie auch als Parodie auf den Batman-Mythos verstanden. Aufgrund dieser selbstironischen Herangehensweise erlangte das Format schnell Kultstatus und verewigte sich mit Sätzen wie Holy …, Batman! im popkulturellen Gedächtnis des 20. Jahrhunderts. Aufgrund schwächelnder Quoten wurde im Rahmen der dritten Staffel Yvonne Craig als Batgirl eingeführt, um insbesondere eine weibliche Zielgruppe zu erschließen. Dennoch endete Batman 1968 nach insgesamt 120 ausgestrahlten Episoden. Im Jahr 1976 wurde die Serie im Rahmen der Animationsserie Ein Fall für Batman fortgesetzt. Sämtliche Schauspieler von Batman kehrten zurück, um den Zeichentrickversionen ihrer Figuren ihre Stimme zu leihen. Darüber hinaus erschien 1966 ein Kinofilm namens Batman hält die Welt in Atem. (MH)

Schaue jetzt Batman

17,49€
Kaufen
4Staffeln
Staffel 134 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Staffel 230 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Staffel 330 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Staffel 426 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Batman
Mehr Infos: HD | Englisch
Zum Streaming-Anbieter

Alle 3 Staffeln von Batman

Cast
Crew
Bruce Wayne/Batman
Dick Grayson/Robin
Alfred Pennyworth
Der Joker
Der Pinguin
Der Riddler
Commissioner James Gordon
Polizeichef O'Hara
Tante Harriet Cooper
Barbara Gordon/Batgirl
Warden Crichton
Mädchen
Kameramann/frau
Komponist/in

4 Videos & 45 Bilder zu Batman

Batman - Trailer (English)
Abspielen
Batman - Clip Dance (English)
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Batman

7.1 / 10
427 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
11
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
4
Nutzer sagen
Hass-Serie
99
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
3
Nutzer schauen diese Serie gerade
17.
Platz
16.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
47e86ac4eac74419b0f4224ef819fc17
Ab 9. Juli im Kino!Gretel und Hänsel