Katie Holmes hat Grund zum Feiern. Sie wird heute 30 und kann schon auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Sie wuchs als jüngste Tochter von Kathleen und Martin Holmes mit ihren 4 Geschwistern in Toledo, Ohio auf. Wohlbehütet verlebte sie ihre Kindheit. Ihre Ausbildung beginnt, die im katholischen Glauben erzogene Katie in der Notre Dame Akademie für Mädchen. Bereits in ihrer Schulzeit tritt die Darstellerin in der benachbarten Jungenschule St. John in Musicals auf.
Im Alter von 14 Jahren besucht sie den Unterricht einer Modelschule. Dort fördert ihre Lehrerin ihr Talent, indem sie Katie zu einem Wettbewerb in New York City anmeldet. Dadurch werden schließlich Talentsucher auf den Filmstar aufmerksam. Es folgt eine Einladung zu einem Vorsprechen in Los Angeles und die Schauspielerin bekommt ihre erste kleine Rolle, in dem viel gelobten Film Der Eissturm, neben Sigourney Weaver, Tobey Maguire, Elijah Wood, und Christina Ricci. Katherine Noelle Holmes ist noch in der Highschool, als sie die Titelrolle in Buffy, der Vampirkiller ablehnt, um ihren Abschluss zu machen.
Diesen Entschluss muss sie nicht bereuen, denn nach der Highschool eröffnet sich die Chance, die Rolle der Joey Potter in der Serie Dawson’s Creek zu verkörpern. Mit Hilfe dieser erfolgreichen Serie schafft Katie den Durchbruch und erhält internationale Anerkennung. 1998 spielt sie ihre erste Hauptrolle in dem Film Tötet Mrs. Tingle. Für ihre Darbietung in dem Thriller wird sie als beste Newcomerin mit MTV Movie Award ausgezeichnet. Sie selbst empfindet den Film jedoch später als “einfach furchtbar”. Es folgen kleinere Rollen, wie in dem Film Go! von Doug Liman s und in Die WonderBoys. In The Gift – Die dunkle Gabe spielt Katie unter der Regie von Sam Raimi. Zum ersten Mal sieht der Zuschauer den Filmstar als reiches Mädchen, das mit jedem ins Bett steigt.
Ab 2002 spielt die Darstellerin größere Rollen. Zunächst darf Mrs. Holmes, Colin Farrell s Geliebte in nicht-auflegen- sein. Ein Jahr später arbeitet sie an der Seite von Robert Downey Jr. und Mel Gibson in The Singing Detective. Im selben Jahr bekommt die Schauspielerin ihre zweite Hauptrolle in Pieces of April – Ein Tag mit April Burns. Der Film handelt von einem Punk-Mädchen, das Thanksgiving Besuch ihrer biederen Familie bekommt. Danach ist Katie die Tochter des Präsidenten in First Daughter – Date mit Hindernissen . Im Jahr 2005 darf sie dann im Blockbuster Batman Begins eine junge Staatanwältin neben Christian Bale darstellen.
Die Kritiker waren von ihrer Leistung eher enttäuscht und verliehen ihr die „Goldene Himbeere“, als schlechteste Nebendarstellerin. Katie lies sich davon jedoch nicht beeindrucken und war schon ein Jahr später wieder im Kino zu sehen, in der Satire Thank You for Smoking, als eine Reporterin, die Karriere machen will.
Privat verlobt sie sich Anfang 2004 mit ihrem Freund Chris Klein, gehalten hat diese Verbindung jedoch nur 1 Jahr. Schon einige Wochen nach der Trennung tritt Tom Cruise in ihr Leben. Der 16 Jahre ältere Schauspieler macht Katie bereits nach 2 Monaten einen Heiratsantrag. Mit Tom Cruise steht Katie im Mittelpunkt des internationalen Medieninteresses und somit auch im Zentrum der Klatsch-Presse. Die Beziehung zu Cruise wird daraufhin zunächst für einen PR- Gag gehalten. Zudem wird Katie dafür kritisiert, dass sie der Psychosekte Scientology beitritt, deren Aushängeschild Cruise ist.
Am 18. April 2006 kommt Tochter Suri in Los Angeles zur Welt und TomKat widerlegen das Gerücht nur aus
PR-Zwecken zusammen zu sein. Um das Familienglück perfekt zu machen, heiratet Tom seine Katie 7 Monate später, nach Vorgabe des ideologischen Scientology Ritus. Die berechtigte Kritik an Katies Beitritt in die Scientology-Sekte verstummt glücklicherweise nicht.
Heute, an ihrem 30. Geburtstag sollte Katie Holmes vielleicht keine Einladungskarten verschicken. Denn angeblich plant ihr Mann, Tom Cruise, einen romantischen Ausflug mit Tochter Suri und den anderen beiden Kindern. Ganz privat, nur im Kreise der Familie soll der Urlaubsausflug gestaltet werden.
Es ist bekannt das Katie und ihr Tom nach ihrem 30. Geburtstag das zweite biologische Baby planen. Der Filmstar könnte jedoch den Zeitpunkt der Babypause noch etwas hinauszögern wollen. Seit ihrem Broadway Erfolg in Arthur Miller s Theaterstück All my Sons wird die Darstellerin demnächst höchstwahrscheinlich stark gefragt sein und zahlreiche Angebote für Theater- und Filmrollen bekommen. Zudem sehen wir sie demnächst an der Seite von Diane Keaton und Queen Latifah in der Komödie Mad Money . Ob das die (hierzulande in einigen Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtete) Scientology-Organisation, erlaubt, bleibt abzuwarten.
Übrigens das Altern macht Mrs. Holmes nichts aus: „ Ich finde, je älter ich werde, desto aufregender ist
es für mich. Es gibt noch soviele Dinge, die ich lernen kann. Ich stelle immer wieder fest, dass ich weniger weiß, als ich dachte.“ Bleibt zu hoffen, dass sie lernt und wieder aus der Sekte austritt. In diesem Sinne alles Gute zum Geburtstag und auf die nächsten 30 Jahre Katie!