Tobey Maguire

✶ 27.06.1975 | männlich | 215 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Tobey Maguire

Tobey Maguire ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der besonders durch die Spider-Man-Filme bekannt wurde.

Tobey Maguire, dessen vollständiger Name Tobias Vincent ‘Tobey’ Maguire lautet, wurde am 27. Juni 1975 geboren. Seine Eltern, die bei seiner Geburt gerade erst 18 und 20 alt waren, ließen sich scheiden, als er zwei Jahre alt war. Tobey Maguire wuchs daraufhin abwechselnd beim Vater, bei der Mutter und anderen Familienangehörigen auf. Auf die Idee, Schauspieler zu werden, soll seine Mutter ihn in seiner Jugend gebracht haben, als sie ihn dazu animierte, einen Theaterkurs an seiner Schule zu belegen.

In der ersten Hälfte der 90er schlug Tobey Maguire sich hauptsächlich mit Nebenrollen für das Fernsehen und kleineren Kinoproduktionen durch. Häufig wurden ihm dabei durch sein Aussehen jüngere Rollen angeboten, als sie seinem tatsächlichen Alter entsprochen hätten. So spielte Tobey Maguire mit Mitte 20 immer noch Teenager. In den 90ern traf Tobey Maguire wiederholt auf einen anderen jungen Schauspielkollegen, der versuchen wollte, sich nach oben durchzuschlagen: Leonardo DiCaprio. Die beiden jungen Männer freundeten sich an und halfen sich bei diversen Gelegenheiten, um sich gegenseitig bei dem Ringen um Rollen zu unterstützen. Mitte der 90er musste Tobey Maguire, der mittlerweile regelmäßig Engagements ergattern konnte, sich eingestehen, dass er ein Alkoholproblem hat. Er bekämpfte die Sucht erfolgreich und hat bis heute keinen Rückfall erlitten.

In den folgenden Jahren spielte er oft ernstere Rollen. Häufig verkörperte Tobey Maguire dabei nachdenkliche, junge Männer auf der Schwelle zwischen Kindheit und Erwachsenwerden. Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Ära gehören Der Eissturm, Gottes Werk und Teufels Beitrag, Pleasantville und Die WonderBoys. Die Popularität und Bekanntheit, die Tobey Maguire in diesen eher stillen, nachdenklichen Dramen erlangte, wurde noch einmal deutlich gesteigert, als er die Rolle des Peter Parker in dem Spider-Man -Franchise übernahm.

Bekannt für

46 Filme & 7 Serien mit Tobey Maguire

Tobey Maguire: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren