Kehrt Tom Cruise als Jack Reacher zurück?

25.02.2013 - 06:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Kehrt Jack Reacher auf die Leinwand zurück?
Paramount
Kehrt Jack Reacher auf die Leinwand zurück?
6
5
Jack Reacher-Fans aufgehorcht! Das Sequel zum Tom Cruise-Actioner rückt derzeit in greifbare Nähe. Offensichtlich plant Paramount ein Franchise mit dem einsamen Rächer Jack Reacher aufzubauen.

Zuletzt sah es danach aus, als ob das Tom Cruise -Vehikel Jack Reacher nicht erfolgreich genug für ein Sequel wäre. Damalige Quellen sprachen davon, dass der Film zunächst die magische Hürde von 250 Millionen Dollar überwinden müsse, um überhaupt als potenzieller Kandidat für eine Fortsetzung infrage zu kommen (wir berichteten). Diese Marke ist zwar bisher nicht geknackt, aber mittlerweile legen die Verantwortlichen die Messlatte anscheinend deutlich niedriger an. Wie Collider verkündet, hat das Werk gegenwärtig circa 200 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt. Damit ist Jack Reacher insgesamt der neunzehnte Tom Cruise-Film, der weltweit diese Summe einspielt. Grund genug, um die Ansichten bezüglich Jack Reacher 2 noch einmal gründlich zu revidieren.

Mehr: Jack Reacher nicht erfolgreich genug für Sequel

Paramount und die Produktionsfirma Skydance ziehen Collider zufolge zum jetzigen Zeitpunkt das Sequel ernsthaft in Erwägung. Dieser Umstand dürfte auch damit in Verbindung stehen, dass Jack Reacher auf einer Romanvorlage von Lee Child basiert. Der Autor hat bereits einen großen Fundus an Vorlagen mit dem brachialen Ex-Militärpolizisten im Bücherregal stehen, was für das Studio natürlich äußerst attraktiv ist. Insgesamt warten noch sechzehn Werke auf ihren Kinoeinsatz. Wobei Lee Child momentan fleißig an einem weiteren Action-Abenteuer arbeitet. Für das Studio bietet sich folglich ausreichend Stoff, um ein erfolgreiches Franchise zu etablieren.

Am interessantesten ist dabei natürlich die Frage, welche Romanvorlage für die Fortsetzung am besten geeignet wäre. Grundsätzlich stellt die Reihenfolge der Bücher einen kaum beachtenswerten Faktor dar, weil die meisten der Romane erzählerisch abgeschlossene Einheit bilden. Nichtsdestotrotz existieren beispielsweise Prequel-Geschichten wie The Affair oder The Enemy, die sich vielleicht nicht unbedingt für das zweite Kinoabenteuer eines frisch etablierten Helden eignen.

Würdet ihr euch über Jack Reacher 2 freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News