Community Blog

Kevin Spacey - Eine Liebeserklärung

Kevin Spacey als Frank Underwood
© Netflix
Kevin Spacey als Frank Underwood

Auf den ersten Blick wirkt Kevin Spacey unscheinbar. Ein durchschnittlicher Mann mit durchschnittlichem Aussehen. Doch ist er erst einmal auf der Bühne oder im Film zu sehen, stellt er alle anderen Darsteller in den Schatten. Der erste Film, den ich mit ihm gesehen habe war Superman Returns. Nun bin ich kein großer Superman-Fan und fand den Film nicht besonders toll, heute erinnere ich mich kaum noch daran. Doch Kevin Spacey als Lex Luthor fand ich schon damals beeindruckend, auch wenn ich seinen Namen bis dahin noch nie gehört hatte.
Einige Jahre später sah ich den Film Sieben. Hier hat er leider nur eine recht kleine, aber dennoch sehr wichtige Rolle. In dem Moment, in dem er das erste Mal richtig zu sehen ist, hat er so eine starke Ausstrahlung, dass die anderen Darsteller in den Hintergrund rücken.

Nach seinen großen Erfolgen Sieben und Die üblichen Verdächtigen (für den er vollkommen zurecht einen Oscar gewann) wurde er oft als "Bad-Guy" abgestempelt und empfand es als Erleichterung, als ihm die Hauptrolle in American Beauty angeboten wurde. Meiner Meinung übertrifft er sich hier noch einmal selbst. Er spielt die Rolle wirklich überragend und gewann hierfür vollkommen verdient seinen zweiten Oscar. In den letzten Jahren ist es um ihn - abgesehen von der großartigen Polit-Serie House of Cards - relativ ruhig um ihn geworden, was wohl daran liegt, dass er bis 2015 die Leitung des Londoner Old Vic Theatre übernahm, denn das Theater hat für ihn immer noch Vorrang. Er schaffte es das Old Vic beim Publikum und nach einigem Zögern auch bei den Kritikern sehr beliebt zu machen, seid seiner Leitung werden alle Aufführungen dort in den höchsten Tönen gelobt.
Doch nicht nur schauspielern kann er, Kevin Spacey ist auch gesanglich sehr begabt, so trat er beispielsweise schon mit dem Sänger Billy Joel auf, gab sein Können schon bei diversen Awards zum Besten und spielte die Hauptrolle in seinem von ihm realisierten Herzensprojekt Beyond The Sea, einem musicalähnlichen Film über den Sänger Bobby Darin.

Kevin Spacey ist ein großartiger, trotz seines Erfolgs auf dem Boden gebliebener, Schauspieler, der eigentlich jeden Film in dem er mitspielt aufwertet und einfach wahnsinnig sympathisch und vielseitig ist.
Vielen Dank für alles Mr. Spacey und ein Hoch auf das, was noch kommt!

I'm trying to do something with my success which is bigger than myself.
-Kevin Spacey
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
This is how you do it: You sit down at the keyboard and you put one word after another until it's done. It's that easy and that hard.

Deine Meinung zum Artikel Kevin Spacey - Eine Liebeserklärung

4c0c4a017d1845d99137433aa8a5a500