7.6

American Beauty

Kinostart: 20.01.2000 | USA (1999) | Drama, Coming of Age-Film | 122 Minuten | Ab 12

American Beauty ist ein Drama aus dem Jahr 1999 von Sam Mendes mit Kevin Spacey und Mena Suvari.

Als Folge seiner Mid-Life-Crisis und des wachsenden Interesses an der Freundin seiner Tochter will Kevin Spacey in American Beauty sein Leben komplett umkrempeln.

Aktueller Trailer zu American Beauty

Komplette Handlung und Informationen zu American Beauty

Lester (Kevin Spacey) und Carolyn Burnham (Annette Bening) sind das perfekte Ehepaar, leben in einem perfekten Haus, in einer perfekten Nachbarschaft, doch tief drinnen fällt Lester immer weiter in Depressionen. Als er sich auch noch in eine Freundin (Mena Suvari) seiner Tochter verguckt, schnappt er völlig über.

Lester Burnham befindet sich mitten in der Midlife-Crisis. Als Ehemann einer Karriere-besessenen Frau und Vater einer pubertierenden Tochter fühlt er sich schon lange nicht mehr besonders ernst genommen. Aber auch in seinem Job ist er unglücklich. Er empfindet sein Leben in einer gutbürgerlichen Vorstadt-Siedlung als trostlos und unbefriedigend. Die Ehe mit seiner hysterischen Frau Carolyn, die als Immobilien-Maklerin arbeitet, hat er schon lange aufgegeben. Und auch im Verhältnis zu seiner Tochter Jane fühlt er sich als Versager. Bis er eines Tages auf einer Sportveranstaltung seiner Tochter deren Freundin Angela trifft, und sich Hals über Kopf in den Teenager verliebt. Von diesem Zeitpunkt an beschließt Lester, sein Leben noch einmal in die Hand zu nehmen. Hintergrund & Infos zu American Beauty

Drehbuchautor Alan Ball schrieb American Beauty ursprünglich als Theaterstück. Als Inspiration diente ihm der sogenannte Amy Fisher-Prozess, der 1992 Schlagzeilen machte. Die damals 17-Jährige hatte eine Affäre mit dem Automechaniker Joey Buttafuoco. Sie wurde angeklagt die Ehefrau ihres Liebhabers angeschossen und lebensgefährlich verletzt zu haben. Sie bekannte sich schuldig und wurde zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Inspiration zahlte sich aus und unter der Regie von Sam Mendes konnte American Beauty nicht nur weltweit über 350 Millionen Dollar einspielen, sondern gewann auch die 5 Oscars in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch und Beste Kamera. (ST)

Schaue jetzt American Beauty

Cast & Crew

Bestzung & Crew von American Beauty

Cast
Crew
Lester Burnham
Angela Hayes
Jane Burnham
Carolyn Burnham
Ricky Fitts
Colonel Fitts
Barbara Fitts
Buddy Kane
Hausverkäufer
Jim Berkley
Jim Olmeyer
Frau im Kaufhaus
Sale House Woman #1

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu American Beauty

7.6 / 10
53.491 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3.741

Nutzer sagen

Lieblings-Film

510

Nutzer sagen

Hass-Film

686

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

410

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare