8

Die üblichen Verdächtigen

Kinostart: 18.01.1996 | USA (1995) | Kriminalfilm, Gangsterfilm | 105 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Usual Suspects

Die üblichen Verdächtigen ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1995 von Bryan Singer mit Kevin Spacey und Gabriel Byrne.

Im oscrarprämierten Verwirrspiel Die üblichen Verdächtigen wird eine Bande von Gangstern vom legendären Keyser Soze zu einem Job gezwungen, von dem nur noch Kevin Spacey berichten kann.

Aktueller Trailer zu Die üblichen Verdächtigen

Komplette Handlung und Informationen zu Die üblichen Verdächtigen

Handlung von Die üblichen Verdächtigen
Roger ‘Verbal’ Kint (Kevin Spacey) ist ein Kleinkrimineller, der neben einem schwer verletzten ungarischen Seemann als Einziger die Explosion eines vermeintlichen Drogenschiffes im Hafen von Los Angeles überlebt hat. Von der Polizei verhört schildert er seine Version, wie sich alles zugetragen hat: Bei einer Zeugengegenüberstellung findet sich Verbal mit einigen einschlägig vorbestraften Gangstern, den üblichen Verdächtigen, in einer Zelle wieder. Der perfekte Ort, um schon das nächste Ding zu planen. Da sind Dean Keaton (Gabriel Byrne), Michael McManus (Stephen Baldwin), Fred Fenster (Benicio del Toro) und Todd Hockney (Kevin Pollak). Jeder zeichnet sich durch eine bestimmte Gabe aus, und so fragt sich Verbal, was er, der er nur ein Krüppel ist, an Eigenschaft beitragen kann. Nach der erfolgreichen Durchführung ihres Plans bekommen sie einen Auftrag von dem mysteriösen Keyser Soze, der ein Nein nicht gelten lässt.

Hintergrund & Infos zu Die üblichen Verdächtigen
Die üblichen Verdächtigen ist den beschwerlichen Weg vieler Independent- oder Low-budget-Produktionen gegangen und doch wieder einen ganz eigenen: Nachdem Regisseur Bryan Singer (X-Men – Der Film, Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat) und Drehbuchautor Christopher McQuarrie (Operation Walküre) immense Schwierigkeiten hatten, überhaupt das Budget von ca. sechs Millionen Dollar für die Verwirklichung ihres engagierten Projektes genehmigt zu bekommen, brauchte Die üblichen Verdächtigen lange bis zum Erfolg. Über Cannes fand Die üblichen Verdächtigen die Veröffentlichung zunächst nur in wenigen Kinos und endete doch letztlich als Kassenerfolg und im Gewinn zweier Oscars für das Beste Drehbuch und den Besten Nebendarsteller (Kevin Spacey). Bryan Singer selbst bezeichnete die viel gepriesene Erzählweise in Die üblichen Verdächtigen als Mischung aus Frau ohne Gewissen und Rashomon – Das Lustwäldchen. (Nils Pape)

Schaue jetzt Die üblichen Verdächtigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die üblichen Verdächtigen

8 / 10
24.108 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.347

Nutzer sagen

Lieblings-Film

74

Nutzer sagen

Hass-Film

1.241

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

360

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz
7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare