Community

Kleine Liebeserklärung an das MCU

17.05.2015 - 01:08 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Avengers: Age of Ultron
Marvel/Disney
Avengers: Age of Ultron
0
0

Marvel, Marvel, Marvel,...

Ein Wort welches immer mehr Wellen in der Kinowelt schlägt. Eine Bezeichnung für ein Franchise, welches mittlerweile, vor allem durch den Erfolg des erst kürzlich erschienen Avengers 2, zu einem, ja wenn nicht sogar DEM erfolgreichsten cineastischen Franchise überhaupt gehört.

Doch Marvel trennt die Welten. Auf der einen Seite die Casual's, solche welche als "Durchschnittskinogänger" bezeichnet werden, auf der anderen die, welche sich selbst als die wahren Kinokenner bezeichnen. Vor allem Letztere bekamen durch Oskar prämierte Filme wie "Birdman" Zuwachs und starke Befürwortung. Marvel zu meiden wird zum Privileg für "wahre" Kinoliebhaber.

In anderen Worten: Das MCU (Marvel Cinematic Universe) ist der FC Bayern des Kinos. Immer oben dran und genau deshalb nicht gemocht.

Doch kann man die Filme als schlecht bezeichnen? Zugegeben, eine Bewertung aus Sicht eines Comic-Fans ist mir einfach nicht möglich, ich kenne diese nicht. Ferner kommt es mir hier eher auf die filmische Umsetzung an. Streifen wie Guardians of the Galaxy, Avengers 1&2 sind extrem finanziell aufgepummte Filme, dies steht außer Frage. Ist dies jedoch allein der Grund dafür, das sie so gut ankommen?

In meinen Augen hat es Marvel, oder bzw Disney geschafft, ein wortwörtlich regelrechtes "Universum" zu erschaffen, welches vor allem durch seinen eigenen Charme begeistert. Eine Mischung aus Action und Humor, im Falle von Guardians of the Galaxy ist letzteres sogar durch Blödelei zu ersetzen, welche es irgendwie schafft zu fesseln aber auch gleichzeitig zu entspannen, sozusagen eine Mischung aus zwei Gegensätzen, ist hier meiner Meinung nach das Erfolgsrezept. Hinzukommend natürlich noch das allgemeine Aufeinandertreffen von beliebten Stars des Hollywood-Reigens, welcher jeder zugegebener Maßen das tut, was er tuen soll: Sich Verkaufen.

Dennoch finde ich die Mischung sehr gelungen und vor allem auf seine eigene Art und Weise individuell. Addiert man die Große finanzielle Pumpe noch dazu hat man ein Franchise, welches sich meiner Meinung nach ganz Oben im Popcorn-Kino-Himmel aufhält. In's Kino gehen oder Zuhause anschauen. Egal wie man's macht: Einfach hinsetzen, Entspannen, Lachen und Staunen. Manchmal muss das einfach sein.

Aber wie's nunmal bekanntlich so ist: Geschmack ist Geschmackssache

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News