San Diego ist gerade im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, denn die Comic-Con International 2012 ist bereits in vollem Gange. Das Mekka für Comic-, Film- und Serien-Fans wartet jedes Jahr wieder mit dem Who is Who der Kreativbranche auf und bietet seinen Besuchern mehr als genügend Material, um sie auf bevorstehende Staffeln, neue Blockbuster oder eben Comics heiß zu machen. Natürlich darf da auch nicht das Ensemble von Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2 fehlen, das sich einen ganz besonderen Appetithappen für seine Twilight-Anhänger ausdachte: Wer das Glück hatte, bei der Messe dabei zu sein, kam nämlich in den Genuss der ersten 7 Minuten des Saga-Finales um Edward (Robert Pattinson), Bella (Kristen Stewart) und Jacob (Taylor Lautner).
Wie Wired berichtet waren neben den drei Hauptdarstellern auch Romanautorin Stephenie Meyer sowie unter anderem die Schauspieler Mackenzie Foy (die Renesmee, Bellas und Edwards kleine Tochter, verkörpert), Nikki Reed (Rosalie Hale), Elizabeth Reaser (Esme Cullen) und Kellan Lutz (Emmett Cullen) anwesend, um den (vorerst?) letzten Teil der Vampir-Geschichte vorzustellen. Regisseur Bill Condon, der sich momentan in London aufhält um die Musik zum Film aufzunehmen, schickte derweil eine Videobotschaft an die rund 6000 Fans und stellte das exklusive Bildmaterial zu Breaking Dawn – Teil 2 vor. Es setzt direkt nach der letzten Szene von Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 ein, in der Bella gerade ihre blutroten Augen geöffnet und als Vampir erwacht ist: Zu sehen war in dem Videoausschnitt ebenfalls die frisch verwandelte Bella, die mit ihren verstärkten Sinnen und der neu gewonnenen Kraft umzugehen versucht. Ihr geliebter Edward lehrt sie, wie sie Jagd auf Tiere machen kann und sie tötet einen Löwen, der es auf das gleiche Reh abgesehen hat wie sie. Arme Raubkatze.
In einem weiteren Clip, den die Fans auf der Comic-Con zu sehen bekamen, wird Bella außerdem von Edwards Familie darüber aufgeklärt, wie sie ihr Vampirdasein am besten vor ihrem Vater verbergen kann – ihre menschliche Seite sollte sie also nicht komplett ablegen. Laut Wired war die Stimmung bei dem Panel übrigens insgesamt eher etwas gedrückt, da Breaking Dawn – Teil 2 ja offiziell das Finale der Saga darstellen soll und es dieses Jahr somit auch der allerletzte Auftritt des Twilight-Casts bei dieser Messe gewesen sein dürfte. Davon abgesehen ereignete sich aber im Vorfeld auch ein tragischer Unfall, der einem weiblichen Twilight-Fan das Leben kostete: Eine 53-jährige Frau wurde auf dem Weg zum Vortrag von einem Auto erfasst und starb. Das ließ natürlich auch die Filmcrew nicht kalt und sie zeigte sich sehr erschüttert.
Obwohl alle bedrückt waren wegen der gemeinsamen Zeit, die bald zu Ende geht, steht Stephenie Meyer bereits in den Startlöchern für ihr nächstes Projekt. Sie beendete das Panel mit einem Clip zu Seelen, der Adaption ihres gleichnamigen Sci-Fi-Romans. Laut Female First verkündete außerdem Kristen Stewart, dass Twilight nicht das letzte gemeinsame Projekt von ihr und Robert Pattinson gewesen sein soll – wir dürfen also gespannt sein. Ab dem 22. November gilt aber alle Aufmerksamkeit erstmal wieder dem Twilight-Showdown, der dann in unseren Kinos startet.
Wie klingt der Einstieg in Breaking Dawn – Teil 2 für euch?