Stephenie Meyer

✶ 24.12.1973 | weiblich | 15 Fans
Beteiligt an 9 Filmen (als Autor/in (Vorlage), Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Stephenie Meyer

Stephenie Meyer, 1973 in Conneticut geboren, ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Die gläubige Mormonin, die vor Twilight noch nicht einmal eine Kurzgeschichte verfasst hatte, bekam die Idee für den ersten Vampir – Roman 2003 in einem Traum.

Bis(s) zum Morgengrauen wurde 2005 mit riesigem Erfolg veröffentlicht. Stephenie Meyer erzählt darin die romantische Liebesgeschichte zwischen Teenager Bella und Vampir Edward. Bis 2008 veröffentlichte die US-Amerikanerin drei Nachfolgeromane, die auf Grund ihres riesigen Erfolges Erinnerungen an die Harry Potter – Reihe von J.K. Rowling aufkommen ließen.

2008 kam mit Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen die erste Vefilmung ihrer Buchreihe ins Kino. Der Film machte die Hauptdarsteller Kristen Stewart (Bella), Robert Pattinson (Edward) und Taylor Lautner (Jacob) zu Teenie-Idolen und wurde, wie auch die nachfolgende Teile, zu einem enormen Erfolg. Das Feuilleton kritisierte Meyer stark für ihre vermeintlich antifeministische Auslegung des Charakters Bella. 2008 veröffentlichte Stephenie Meyer mit Seelen ihren ersten Roman außerhalb des Twilight – Universums.

Stephenie Meyer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray