Late Night Berlin wandelt auf den Spuren von TV total

04.07.2018 - 13:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Late Night BerlinProSieben
1
0
Zusätzlich zur Montagsausgabe ist Late Night Berlin mit Klass Heufer-Umlauf im Herbst testweise auch am Donnerstag zu sehen. Erste Vergleiche mit TV total werden laut.

Wird Late Night Berlin das neue TV total? Immerhin wagt sich ProSieben an einem kurzfristigen Versuch, um die Quoten der spätabendlichen Show mit Klaas Heufer-Umlauf in Schwung zu bringen und sie somit womöglich als Nachfolger des erfolgreichen Late Night-Formats mit Stefan Raab zu positionieren. Für drei Folgen ist die Sendung im Herbst neben der regulären Montagsausgabe auch am Donnerstag zu sehen, berichtet DWDL . Profitieren will der Sender hierbei von einer Musik-Show, die schon bei Sat.1 zündete.

Deutschlands Suche nach Gesangstalenten soll Late Night Berlin helfen

Im Herbst startet bei ProSieben die 8. Staffel von The Voice of Germany. Der Bericht weist auf den Umstand hin, dass Sat.1 den Windschatten der erfolgreichen Show für sein Late Night-Format Luke! Die Woche & ich vor zwei Jahren nutzte, um die Quoten der von Luke Mockridge moderierten Sendung anzuschieben. Mit Erfolg. Wenn Yvonne Catterfeld, Mark Forster, Michi Beck, Smudo sowie Neuzugang Michael Patrick Kelly in der kommenden Staffel also wieder nach Gesangestalenten Ausschau halten, erhofft sich ProSieben für Late Night Berlin einen ähnlichen Schub. Anfang Juni lagen die Gesamtquoten laut Quotenmeter  bei gerade einmal 3,7 Prozent sowie 8 Prozent in der Altersgruppe 14-49 Jahre. Das Debüt im März holte noch über 12 Prozent bei den 14-49-Jährigen (via DWDL ). Auch technische Störungen waren für das Format nicht förderlich.

TV total mit Stefan Raab

Mit Blick auf den anfänglich ebenfalls stottrigen Start des Erfolgslaufs von TV total meinte ProSieben-Chef Daniel Rosemann:

Wichtig ist im Hinterkopf zu behalten: Unsere letzte Late-Night-Show haben wir 16 Jahre lang gemacht und das auch nur, weil man sich am Anfang nicht hat verunsichern lassen.

Eine Late Night-Show lebe davon, "dass man sie durchhält". Der Donnerstag gilt als wichtiger, so genannter Signature-Abend beim Privatsender, der sich durch erfolgreiche Formate, wie eben The Voice of Germany und auch Germany's Next Topmodel auszeichnet. Es bleibt abzuwarten, ob sich Late Night Berlin daran anschließen kann, zumal der Bericht anmerkt, dass Klaas Heufer-Umlauf damit teilweise (je nach Länge von The Voice of Germany) parallel zu Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann zu sehen ist.

Schaut ihr Late Night Berlin mit Klaas Heufer-Umlauf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News