Leslie Nielsen, der König der Parodien, ist tot

29.11.2010 - 09:16 Uhr
Leslie Nielsen †
Universal Pictures
Leslie Nielsen †
38
12
Schauspieler und Parodielegende Leslie Nielsen ist im Alter von 84 Jahren in Miami im Schlaf gestorben. Unvergessen sind bis heute seine Rollen aus Die nackte Kanone, Eine Reise in einem verrückten Flugzeug und nicht zuletzt Alarm im Weltall.

Einer der unverwürstlichsten und bis ins hohe Alter aktivsten Schauspieler ist von uns gegangen. Wie seine Familie in einer Erklärung mitteilte, verstarb Leslie Nielsen im Alter von 84 im Kreise seiner Angehörigen. Er litt an einer Lungenentzündung und ist friedlich im Schlaf gestorben.

“Wir trauern um den beliebten Schauspieler Leslie Nielsen, vermutlich am besten bekannt aus der Filmserie Die nackte Kanone, der mehr als 60 Jahre in Filmen und Fernsehserien zu sehen war.”

Leslie Nielsen wurde 1926 als Sohn eines Mountie-Polizisten in Regina, Kanada geboren. Er besuchte die Kunstschule in Toronto und ging dann nach New York. Seinen größten Ruhm erntete der Schauspieler zweifelsfrei mit seiner Rolle als vertrottelter, weißhaariger Lt. Frank Drebin aus der Die nackte Kanone -Trilogie und der Serienvorlage Die nackte Pistole. Darauf aufbauend spielte er seither mehrheitlich nur noch die Rolle des seriös wirkenden, aber völlig vertrottelten Gentleman in Filmparodien wie Mel Brooks’ Dracula – Tot aber glücklich oder Scary Movie 4.

Unvergessen bleiben aber auch seine Filme, die Leslie Nielsen vor seiner Zweitkarriere als Komiker drehte. Während seinen Schauspielanfänge ermöglichte ihm seine Größe und sein gutes Aussehen schnell zu Heldenrollen in erfolgreichen Filmen wie Alarm im Weltall oder Drei Fremdenlegionäre sowie Auftritten in Kultserien wie Columbo oder MASH. Der große Durchbruch ließ dennoch 30 Jahre auf sich warten. Erst als er entgegen seines damaligen Rollentyps als vertrauenswürdiger Arzt mit höchst trotteligen Zügen in der Katastrophenfilmparodie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug besetzt wurde, eröffnete sich Leslie Nielsen eine völlig neues Rollenrepertoire, mit dem er die Gunst des Zuschauers erlangen konnte.

Zuletzt machte Leslie Nielsen nur noch mit kleineren Rollen in zweitklassigen Spoof-Filmen von sich reden, die hauptsächlich von seinem Ruhm aus den Die nackte Kanone -Reihe zerrten und die für den Routinier nicht mehr als kleine Fingerübungen waren, um im Alter fit zu bleiben. Auch wenn nicht jeder Gag in seinen Filmen zündete, so hat Leslie Nielsen dennoch seinen Platz in der Filmgeschichte verdient. Sei es nun als Commander J. J. Adams aus Alarm im Weltall, Lt. Frank Drebin oder eine seiner anderen Rollen.

Ruhe in Frieden Leslie Nielsen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News