Vor einigen Jahren hat Luc Besson noch laut über den Ruhestand nachgedacht. Zumindest aus dem Regiehandwerk wollte er sich zurückziehen. Doch wie die meisten Starregisseure kann er es einfach nicht lassen. Und anstatt wenigstens etwas kürzer zu treten, läd er sich in letzter Zeit voll mit Projekten. Nachdem wir zuletzt über die Mafiakomödie Malavita – The Family mit Robert De Niro und Michelle Pfeiffer berichtet haben, kommt nun die Adaption der französischen Comic-Serie Valérian and Laureline hinzu. Verwirrend: Auf Deutsch heißt der Comic Valerian und Veronique. Warum in der deutschen Version Laurelines Name geändert wurde ist nicht bekannt.
Luc Besson wird sich um das Drehbuch und die Regie kümmern. Ob er, wie so oft, auch als Produzent fungiert, ist noch nicht bekannt. Der Comic Valérian and Laureline spielt im 28. Jahrhundert und erzählt vom gleichnamigen Spezialagenten-Duo. Valérian ist ein Mann der Tat, stark und durchsetzungsfähig. Er hinterfragt auch moralisch knifflige Aufträge nicht, sondern dient seinen Vorgesetzen treu und sorgfältig. Seine rothaarige Gefährtin Laureline ist der intelligentere und rebellischere Teil des Teams. Zusammen reisen die beiden durch Raum und Zeit, um gefährliche Aufträge zu erfüllen.
Nach drei gescheiterten Versuchen (zwischen den Achtziger und Zweitausendern), den Comic ins Fernsehen zu bringen, wurden 2006 in französisch-japanischer Koproduktion 40 Episoden des Stoffes als Anime-Serie produziert. Eine Live-Action-Version gibt es noch nicht. Das Projekt ruft natürlich als erstes Luc Bessons großen Wurf Das fünfte Element ins Gedächtnis, Sci-Fi-Action ist bei dem erfahrenen Franzosen also immer gut aufgehoben. Die Arbeit an Valérian and Laureline befindet sich noch in einem äußerst frühen Stadium. Einen Drehtermin gibt es noch nicht und auch zum Cast gibt es keine Informationen – da müsst ihr also schon selbst spekulieren.
Was haltet ihr von dem Projekt und wen wünscht ihr euch für die Hauptrollen?