Mad Max - Darum zeigt kabel eins die Filme in umgekehrter Reihenfolge

28.12.2017 - 12:00 Uhr
Mad Max II  - Der Vollstrecker: Mel Gibson als Max Rockatansky
Warner Bros.
Mad Max II - Der Vollstrecker: Mel Gibson als Max Rockatansky
8
0
Feiertage für Mad Max-Fans: Drei Tage nach der Free-TV-Premiere von Mad Max - Fury Road auf ProSieben zeigt kabel eins heute die ersten drei Filme in umgekehrter Reihenfolge. Lest hier, warum.

Die von Regisseur George Miller gedrehte Filmreihe um den Polizisten Max Rockatansky (verkörpert von Mel Gibson in den ersten drei Filmen und von Tom Hardy in Mad Max - Fury Road), der sich in einer postapokalyptischen Welt auf einen Rachefeldzug gegen die Mörder seiner Familie begibt, gehört zum Kultigsten, was die Filmwelt zu bieten hat. Kein Wunder also, dass kabel eins die Zeit zwischen den Feiertagen nutzt, um sich den ersten drei Filmen Mad Max, Mad Max II - Der Vollstrecker und Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel zu widmen.

Allerdings beginnt der Sender seinen heutigen Mad Max-Marathon um 20:15 Uhr mit dem dritten Film Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel von 1985. Hier trifft Mad Max-Darsteller Mel Gibson unter der titelgebenden Donnerkuppel von Bartertown auf Aunty Entity (Tina Turner) und provoziert mal wieder jede Menge Ärger.

Kabel eins entschied sich aus Jugendschutzgründen dafür, zuerst den dritten Film auszustrahlen. Die FSK 16-Freigabe von Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel wurde durch mehrere Schnitte auf FSK 12 herabgestuft. Schon 2016 zeigte kabel eins zur gleichen Sendezeit eine um 33 Sekunden gekürzte Version des Films. Dabei wurde vor allem die Kampfszene zwischen Max und Master Blaster (Angelo Rossitto und Paul Larsson) in der Donnerkuppel geschnitten, um die geringere Jugendfreigabe zu erhalten, wie Schnittberichte  weiß. In der Vergangenheit wurde Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel schon mehrfach um 20:15 Uhr gezeigt, weil er der harmloseste der Reihe ist und damit am wenigsten Kürzungen nötig sind.

Mad Max II - Der Vollstrecker: Mel Gibson als Max Rockatansky

Im Anschluss an den dritten Film sendet kabel eins ab 22:30 Uhr den zweiten Teil Mad Max II - Der Vollstrecker von 1981. Max Rockatansky hilft hier einer Gruppe von Menschen, die eine Flucht aus einer umkämpften Ölraffinerie plant. Dabei begibt sich Max auf eine halsbrecherische Jagd auf Leben und Tod. In Deutschland ist der zweite Teil ab 16 Jahren freigegeben und darf zur entsprechenden Uhrzeit gesendet werden.

Den Mad Max-Marathon schließt kabel eins heute Nacht um 0:35 Uhr mit dem ersten Film Mad Max von 1979 ab. Auch diese Version des Films hat in Deutschland die FSK 16-Freigabe. Zwar gibt es seit einer Neuprüfung 2015 auch eine ungekürzte Fassung mit dieser Freigabe, so Schnittberichte , allerdings gibt kabel eins die Länge für heute Nacht mit 82 Minuten an . Wenn diese Information stimmt, fehlen im Vergleich zur ungeschnittenen Fassung fast 4,5 Minuten. Allerdings zeigte der Sender laut OFDb  schon mehrmals eine ungeschnittene Version des Films. Ob dies auch heute Nacht der Fall ist, bliebt also abzuwarten. Der Ein-Mann-Krieg von Max gegen die Mörder seines Kollegen und seiner Familie war der schauspielerische Durchbruch für Mel Gibson. Mit einem Budget von nur 380.000 Australischen Dollar spielte Mad Max weltweit über 100 Millionen US-Dollar ein, was ihn zum damals profitabelsten Film der Kinogeschichte machte.

Schaut ihr euch die Mad Max-Reihe in umgekehrter Reihenfolge an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News