Man of Steel - Darum war die Zerstörung am Ende notwendig

05.07.2015 - 10:50 Uhr
Was muss, das muss. Szene aus Man of SteelWarner Bros.
74
9
Mit der epischen Zerstörungsorgie am Ende von Zack Snyders Man of Steel konnten sich so manche Kinozuschauer nicht anfreunden. Warum sie für ihn dennoch notwendig war, erklärte der Regisseur nun noch einmal ausführlicher.

Als der Superman-Reboot Man of Steel 2013 in die Kinos kam, sorgte die ausufernde Zerstörung bei der Endschlacht in Metropolis für hitzige Diskussionen unter den Zuschauern. Schon damals verteidigte Regisseur Zack Snyder das Massensterben mit dem Hinweis auf ein mythologisches Feeling, das er dem Film geben wollte (wir berichteten). Anlässlich des im nächsten Jahr bevorstehenden Batman vs Superman: Dawn of Justice wurde Snyder gegenüber Entertainment Weekly  nun noch einmal etwas konkreter bei seiner Verteidigung des Man of Steel-Endes:

Ich war überrascht, denn das ist meine Superman-These, dass du keine Superhelden haben kannst, die sich herumprügeln, ohne dass es Konsequenzen gibt.

Damit wolle sich Snyder auch von der Konkurrenz abheben, wo zwar ebenfalls fleißig zerstört wird, aber kaum Zivilisten zu Schaden kommen:

Es gibt andere Superheldenfilme, in denen sie darüber Witze machen, dass im Grunde genommen niemand verletzt wird. So sind wir nicht. Was ist die Botschaft? Dass es okay ist, diese riesige Zerstörung zu haben, ohne Konsequenzen für irgendjemanden?

Mehr: Neue Bilder & Infos zu Batman vs. Superman: Dawn of Justice

Auch habe der Endkampf von Superman und Zod in Man of Steel nicht nur Folgen für die zahllosen Einwohner gehabt, die dabei ihr Leben lassen mussten. Dies verriet Ben Affleck, der in Batman vs Superman: Dawn of Justice mit Henry Cavills Stählernem aneinandergeraten wird. Auch gab er dem Ganzen eine neuen Namen:

Einer der Aspekte, den ich mochte, war Zacks Vorstellung, Verantwortlichkeit und die Konsequenzen der Gewalt zu zeigen, und zu sehen, dass echte Menschen in diesen Gebäuden sind. Und tatsächlich war eines dieser Gebäude Bruce Waynes Gebäude, also kannte er Menschen, die in diesem Black Zero-Event gestorben sind.

Mehr: Darum ist Wonder Woman in Batman vs Superman so wichtig

Dass diese Tatsache Batmans Meinung über Superman nicht gerade zum Positiven beeinflussen wird, ist nicht schwer zu erraten. Schließlich hat Superman auch erst gar nicht versucht, Zivilisten zu schützen, wie Cinemablend  anmerkt. Batman vs Superman: Dawn of Justice kommt am 24. März 2016 in die deutschen Kinos.

Was haltet ihr von Zack Snyders Aussagen zur Zerstörung in Man of Steel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News