Henry Cavill

Alias: Henry William Dalgliesh Cavill | ✶ 05.05.1983 | männlich | 210 Fans
Beteiligt an 30 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Henry Cavill

Biografie von Henry Cavill

Henry Cavill ist ein britischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Die Tudors, Der Sternwanderer und Krieg der Götter 3D. Aber eine richtig große Fan-Gemeinde könnte er durch seine Rolle des Superman in der Neuverfilmung der Comics unter der Regie von Zack Snyder erlangen.

Henry Cavill wurde als Henry William Dalgliesh Cavill am 5. Mai 1983 auf der Kanalinsel Jersey geboren. Seine Begeisterung für das Schauspiel begann im Schultheater und bereits kurze Zeit nach seinem Abschluss bekam er eine Rolle im Thriller Laguna unter der Regie von Dennis Berry. Ein Jahr später, 2002, spielte er an der Seite von Jim Caviezel und Guy Pearce in der Dumas-Verfilmung Monte Cristo.

Vom Sternenwanderer zum Superman

Nach einigen kleineren Rollen, zum Beispiel in I Capture the Castle und Tristan und Isolde, konnte er 2007 mit einer Nebenrolle im hochklassig besetzten Fantasyfilm Der Sternwanderer auf sich aufmerksam machen. An seiner Seite agierten Claire Danes, Robert De Niro und Ian McKellen. Im gleichen Jahr spielte Henry Cavill dann auch die Rolle, die seinen Durchbruch markierte: In der britischen Erfolgsserie Die Tudors verkörperte er für 38 Episoden bis ins Jahr 2010 den Duke of Suffolk. Unter der Regie von Tarsem Singh warf er sich 2011 als Theseus in den Krieg der Götter 3D, um die Menschen vor Hyperion (Mickey Rourke) zu verteidigen.

2013 war dann das große Jahr des Schauspielers. Henry Cavill stieg in den Superhelden-Olymp auf: Unter der Regie von Zack Snyder wurde er zum Man of Steel. Als Außerirdischer mit übernatürlichen Fähigkeiten wächst er unter dem Namen Clark Kent auf der Erde auf und übernimmt später einen Job als Journalist beim Daily Planet. Mehrfach wird er in dieser Funktion die Welt retten, unter anderem auch in Batman v Superman: Dawn of Justice. Diverse Neuausrichtungen des DCEU-Franchise führten allerdings dazu, dass der Schauspieler im Herbst 2019 anscheinend den Superman-Anzug an den Nagel hängte.

Der Hexer Geralt von Riva

Im September 2019 wurde bekannt, dass Henry Cavill die Hauptrolle in der Netflix-Serie The Witcher übernehmen wird. Dabei handelt es sich um die Verfilmung eines der beliebtesten Action-Rollenspiele der Welt, welches auf einer Romanreihe beruht. (em/iw)

Bekannt für

30 Filme & 4 Serien mit Henry Cavill

6.2
Film
Man of Steel
USA | 2013
7.3
Serie
The Witcher
USA | 2019 - 2023
6.4
Film
Enola Holmes
USA | 2020
7.1
Serie
Die Tudors
USA | 2007 - 2010

Henry Cavill: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren