Es sind ein paar Jahre vergangenen, seitdem David O. Russell und Mark Wahlberg das letzte Mal einen Film zusammen gemacht haben. Damals war es The Fighter, zweifach mit einem Oscar prämiert. Das war 2010. Es war nach Three Kings – Es ist schön König zu sein und I Heart Huckabees die dritte Zusammenarbeit zwischen den beiden und wie nach den anderen beiden Filmen auch folgte eine Auszeit von mehreren Jahren. David O. Russell hat in der Zeit Jennifer Lawrence für sich entdeckt, Mark Wahlberg haute mit Ted und Pain & Gain eine Reihe von Kassenhits raus. Nun sollen die beiden sich wieder gefunden haben, wie Wahlberg in einem Facebook-Live-Video verrät. Dort beantwortet er Fragen der Fans und wird an einer Stelle nach einem Sequel zu The Fighter gefragt. Darauf erwidert er:
David O. Russell und ich arbeiten gerade daran, ein Skript über Father Stu zu entwickeln, ein unglaublicher Priester aus Helena, Montana. Er war ein sehr harter Kerl, der Boxer und Footballspieler war ... alles außer ein spiritueller Kerl. Er fand seine Berufung und entschied sich dazu, nachdem er sich in eine Frau verliebte, Priester zu werden. Er litt unter einer schrecklichen Krankheit, die seine Muskeln degenerieren ließ, aber war immer noch entschlossen, Priester zu sein, und starb schließlich, aber erst als er tausende und tausende von Menschen inspirierte.
Stuart Long hatte tatsächlich einen aufregenden Lebenslauf hinter sich: Vom Footballspieler zum Boxer, zum angehenden Schauspieler: Nach einer Kieferoperation zog er nach Los Angeles und schlug sich als Stand Up-Comedian durch und trat in kleinen Werbungen auf, war irgendwann von der Industrie desillusioniert und arbeitete schließlich sieben Jahre lang im Norton Simon Museum in Pasadena. Auf dem Weg zur Arbeit erlitt er eines Tages einen Motorradunfall, der ihn auf die spirituelle Bahn brachte. Er starb am 09.06.2014 im Alter von 50 Jahren.
Bis sich das Vorhaben der beiden materialisiert, dürfte noch eine Weile vergehen. Wahlbergs Beschreibung klingt, als befänden sie sich noch in der ganz frühen Phase des Skripts. Außerdem hat der Schauspieler derzeit Transformers 6 und ein Sequel zu Daddy's Home auf dem Schirm, während David O. Russell an einer Serie mit Robert De Niro und Julianne Moore arbeitet. Mark Wahlberg wird ab dem 24.11.2016 in Deepwater Horizon zu sehen sein.
Was haltet ihr von dem neuen Projekt von Mark Wahlberg und David O. Russell?