Letzte Woche startete die neue DC-Verfilmung Superman in den Kinos. An der Seite von David Corenswets ist auch Edi Gathegi als Mister Terrific zu sehen. Doch die Superheldenreise begann für den Schauspieler schon vor vierzehn Jahren im Marvel-Universum.
Im Interview mit The Hollywood Reporter blickt der Schauspieler auf seine Rolle als Darwin in X-Men: Erste Entscheidung zurück – er behauptet, damals mit falschen Versprechen gelockt worden zu sein.
Gathegi verließ sich auf lange Marvel-Zukunft
Als Gathegi die Rolle durch seinen Agenten vorgelegt wurde, da seine Rolle Darwin als einziger schwarzer Mutant überraschend früh getötet wird. "Den Schwarzen als Ersten sterben zu lassen, ist einfach total ausgelutscht", habe er damals angemerkt. Doch nach eigenen Worten wurde ihm eine längere Zukunft versichert: „Sie sagten, mein Charakter sei wichtig für die Handlung und würde zurückkehren. Darwin stirbt in den Comics schließlich auch nicht“, erklärt Gathegi.
Doch als vor neun Jahren X-Men: Apocalypse gedreht wurde, klingelte bei dem Schauspieler offenbar nicht das Telefon. Da sei ihm klar gewesen, dass er nicht zurückkehren werde. "Ich dachte, die halten ihr Wort", erläutert er seine Enttäuschung.
Nach Marvel-Enttäuschung: Anerkennung in DCs Superman
Zunächst wollte Gathegi gar nicht für die Rolle vorsprechen und dachte, sein Casting-Tape sei nur eines von vielen, dass nicht mal angesehen werden würde. Doch Regisseur James Gunn hatte bereits 200 Schauspieler für die Rolle vorsprechen lassen und immer noch nicht den richtigen gefunden. Er brannte darauf, ein Tape von Gathegi zu sehen, der dann auch prompt die Rolle bekam.
Die Rolle des hochintelligenten Superhelden bedeutet Gathegi sehr viel, wie er im Interview betont. Als Grund führt er unter anderem seine bisherigen Erfahrungen an:
Bei X-Men: Erste Entscheidung war die Botschaft, die ich als Schauspieler und als Person of Color erhalten habe: Du kannst der mächtigste Mutant der Welt sein – und trotzdem wird man dich nie dein volles Potenzial ausschöpfen lassen.
Für seine Rolle als Mister Terrific habe er hingegen die Botschaft bekommen, dass er als intelligenterer Charakter im Universum dabei helfen könne, die Welt zu retten. Das sei eine ganz andere Ebene der Erzählung. Es ist gut möglich, dass die Superman-Rolle nicht Gathegis letzter Auftritt im DC-Universum war.
Superman läuft seit dem 10. Juli 2025 in den deutschen Kinos.