Megalaufzeit für Es 2: Deshalb wird die Horror-Fortsetzung so richtig lang

17.02.2019 - 10:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Pennywise in Es 1Warner Bros.
13
3
Es 2 muss eine schwere Aufgabe erfüllen: Ein riesiges Buch verfilmen und gleichzeitig das Gefühl des ersten Teils wiederherstellen. Schon jetzt wird deshalb eine lange Laufzeit gehandelt.

Die Stephen King-Verfilmung Es war einer der großen Kinoerfolge des Jahres 2017 - und das als Horrorfilm, auch wenn die ganz harten Genre-Fans unter uns über den Clown Pennywise natürlich nur lachen können. Die Fortsetzung Es - Kapitel 2 jedenfalls stand schon vor dem Kinostart des ersten Teils in der Warteschlange. Mit Es 1 wurde lediglich die Hälfte des Stephen King-Romans verfilmt - nämlich die Kindheit des Losers-Clubs im heimgesuchten Derry.

Es 2 braucht wahrscheinlich eine Megalaufzeit

Nun berichtet Geek Tyrant  von ersten Testvorführungen, die eine frühe Version von Es 2 einem Durchschnitts-Publikum vorsetzten. In der Regel kommen diese Fassungen nicht ins Kino. Sie sollen lediglich Reaktionen testen - daran anschließend werden Korrekturen vorgenommen. Einer der Besucher der Vorführung teilte seine Eindrücke bei Twitter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Zuschauer gibt eine Kurzkritik ab, die uns hier weniger tangiert. Unser Blick fällt auf die einzige handfeste Information des Tweets: Der anonyme Testzuschauer berichtet von einer knapp 3-stündigen Laufzeit. Es 2 würde damit in Laufzeit-Regionen von Epen wie Herr der Ringe und Titanic vorstoßen - ungewöhnlich für einen Horrorfilm. Aber das ist der springende Punkt. Es ist eben kein "normaler" Horrorfilm.

Warum Es 2 so viel Zeit braucht

Nun misst sich die Qualität einer Literaturadaption nicht am Grad der Präzision, mit der die Vorgaben der Vorlage umgesetzt werden. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Bei Es verhält sich das nicht anders, nur ist der Roman eben ein kiloschwerer Wälzer, der Bücherregale ächzen lässt. Die Seitenanzahl liegt bei der Taschenbuchversion bei 1500. Es gibt auch Ausgaben, die "nur" 850 Seiten umfassen, die sind dann aber 23,5 Zentimeter lang und 15,5 Zentimeter breit. Selbst wenn hier viel weggelassen wird, bleibt immer noch viel übrig.

Es 2 muss länger werden als Es 1 - auch um das Gefühl beizubehalten

Es ist also ein großes Buch, und der erste Film brauchte schon 135 Minuten für seinen Anteil davon. Der zweite Film erzählt die Geschichte des erwachsenen Losers-Clubs, will aber gleichzeitig die jungen Versionen wieder einbinden - das wird speziell beim Marketing des Films wichtig. Zuschauer erwarten, nein, verlangen eine Rückkehr der jungen Figuren, die ihnen im ersten Teil begegneten.

Gerade das strangerthings-eske des ersten Films machte den Film zu einem Breitenerfolg. Es 2 muss dieses Gefühl wieder herstellen, um ein Erfolg zu werden.

Es

Aber dafür braucht der Film die Kids. Es 2 wird deshalb wahrscheinlich eher noch als der erste Film auch die Struktur und den Rhythmus des Buches übernehmen. Hier wechseln sich die Zeitlinien der Kinder- und der Erwachsenengeschichten ab. Ein solcher Film braucht Platz, zumal Es 1 längst nicht sämtliche Kindergeschichten abgedeckt hat. Es 2 muss also zwei Dinge tun:

  • 1. Die Rückkehr zu dem Derry, das die Zuschauer kennengelernt haben mit den jungen Figuren, dem 80er-Setting usw. Ein Fehlschlag wäre sonst gar nicht asuzuschließen.
  • 2. Die Fortführung der Geschichte in der Gegenwart mit erwachsenen Schauspielern, die der erste Film noch komplett links liegen ließ. Es 2 führt auf das Finale hin und will die Mythologie von Es weiter ergründen. Eine wichtige, im ersten Film weggelassene Buchszene hat ihren Weg schon in Teil 2 gefunden.

Zuschauer haben kein Problem mit langen Blockbuster-Besuchen

Das kommt noch dazu. Die Tendenz geht im Blockbuster-Kino schon seit Jahren zur Überlänge. Auch Avengers 4 knackt voraussichtlich die 3-Stunden-Marke. Viele Zuschauer wollen etwas sehen für ihre Überlängenzuschläge und für generell steigende Kinopreise etwas zurückbekommen. Was Filmemacher liefern können, um diesen unmittelbaren "Mehr"wert zu liefern ist natürlich: Eine längere Laufzeit. Nicht zuletzt sind viele Zuschauer überlange Laufzeiten von Binge-Sessions bei Serien gewohnt. Sie muten sie sich bewusst zu.

Es 2 startet am 05.09.2019 in den deutschen Kinos.

Wünscht ihr euch ein langes Es: Kapitel 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News