Anfang 2015 kommt Michael Keaton mit Birdman von Babel-Regisseur Alejandro González Iñárritu in die Kinos. In der Dramödie verkörpert er Riggan Thomson, der einst als Superheld Birdman zum Kinostar wurde, nun aber in Vergessenheit geraten ist. Seine letzte Hoffnung ist ein Broadway-Stück, mit dem er seine Karriere wiederbeleben will. In einem Interview mit Entertainment Weekly wurde Michael Keaton nun unter anderem gefragt, ob er sich seinem Birdman-Charakter besonders nahe fühle, und welche Meinung er zu den aktuellen Batman-Filmen habe. Seine Antworten: nein, und keine.
Die Wahrheit ist, dass ich eine Person gespielt habe, nur eine Person. Und ich habe mich Riggan ebenso verbunden wie unverbunden gefühlt, wie es nur möglich ist.
Eine besondere Nähe zu seiner eigenen Karriere als Batman-Darsteller, der in den letzten Jahren auch nicht durch besonders herausstechende Rollen aufgefallen ist, sieht Michael Keaton also nicht. Sowieso ist ihm der Dunkle Ritter in seinen jüngsten Kino-Inkarnationen herzlich egal:
Chris Nolan ist toll, aber ich habe keinen der Batman-Filme von Anfang bis Ende gesehen. Ich weiß, dass sie gut sind. Ich habe nur null Interesse an dieser Art von Filmen.
Auch zu den kommenden Auftritten, die Ben Affleck als Batman für Zack Snyder absolvieren wird, hat Michael Keaton eigentlich keine Meinung:
Ich meine, die Leute fragen mich, 'Wird Ben Affleck was taugen?' Und meine Haltung ist, vor allen Dingen, warum wolltest du mich das fragen? Zweitens, er wird vermutlich sehr gut sein, und drittens, ehrlich gesagt, heutzutage ist alles so eingerichtet, dass du irgendwie seltsam sicher bist. Sobald du in diese Anzüge steigst, wissen sie wirklich, was sie mit dir tun. Früher war es schwer; jetzt ist es nicht so schwer.
Angesichts dieser Worte ist es also wenig wahrscheinlich, dass Michael Keaton noch einmal in DCs Superhelden-Universum zurückkehrt, in welcher Rolle auch immer. Doch Birdman könnte uns dafür ab dem 15. Januar 2015 durchaus angemessen entschädigen.
Was haltet ihr von Michael Keatons Batman-Desinteresse?