Nach einem Bericht von The Hollywood Reporter wird sich Tom Cruise dieses Wochenende über den ersten Platz der US-Kino-Charts freuen dürfen. Dem fünften Film im Mission Impossible-Franchise wird ein Einspielergebnis von 40 Millionen US-Dollar in drei Tagen prognostiziert. Die Produktion hatte 150 Millionen US-Dollar gekostet. Damit könnte der fünfte Teil über den Agenten Ethan Hunt erfolgreicher starten als Mission: Impossible - Phantom Protokoll. Allerdings ist der Vergleich schwierig. Phantom Protokoll war damals zunächst exklusiv in IMAX-Kinos gestartet, kam erst in der Woche danach in 3448 Kinos und hatte dort 29,6 Millionen US Dollar eingenommen. Zusammen mit dem IMAX-Ergebnis waren dann 42 Millionen US-Dollar umgesetzt worden.
Der zweite Rang wird wohl an den zweiten Neustart der Woche, Vacation - Wir sind die Griswolds, gehen. Das Reboot zum Kultfilm Die schrillen Vier auf Achse mit Ed Helms und Christina Applegate soll in den ersten fünf Tagen 30 bis 35 Millionen US-Dollar einspielen. Bei Produktionskosten von 31 Millionen Dollar ein ziemlich gutes Ergebnis. EW spekuliert über die weiteren Chartplatzierungen. Demnach wird Ant-Man mit 12,7 Millionen US-Dollar auf dem dritten Rang landen. Danach folgen Minions (12,6 Millionen) und Adam Sandlers Pixels (10,8 Millionen).
Deutschland Prognose
In Deutschland wird nach wie vor gelb gesehen. BlickpunktFilm schätzt, am Wochenende werde es 550.000 Besucher und 4,5 Mio. Euro Umsatz für Minions geben. Pixels kann mit 350.000 Zuschauern und 3,2 Mio. Euro rechnen. Die Komödie hatte bereits am Donnerstag in 617 Kinos 70.000 Besucher in den Bann gezogen und 640.000 Euro eingespielt. Mit 200.000 Besuchern und 1,8 Mio. Euro Einnahmen wird Channing Tatum auf Platz drei weiter in Magic Mike XXL strippen dürfen. Margos Spuren werden 170.000 Besucher und 1,2 Mio. Euro Umsatz prognostiziert. Ant-Man geht hingegen die Luft aus, der Superheldenfilm wird wohl 110.000 Zuschauer in die Kinos ziehen können und 1,1 Mio. Euro Umsatz anstreben.
Nicht unwichtig dürfte wohl auch die Wetterentwicklung in Deutschland sein. Nach kühleren Tagen laden nun wieder heiße Temperaturen zum Sonnenbaden ein. Es ist deswegen möglich, dass der ein oder andere Kinobesuch ausbleiben wird.