Momentum mit Olga Kurylenko spielte in Großbritannien nur 69 Dollar ein

26.11.2015 - 11:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
MomentumUniversum Film
18
0
Wenn eine 20 Millionen Dollar teure Produktion in einem Land 69 Dollar einnimmt, ist das nichts Geringeres als eine Katastrophe. Diese Erfahrung müssen die Produzenten von Momentum derzeit machen.

Erst gestern wurde versucht, Prognosen für den Start von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht abzugeben und dort sind sich die Experten einig, dass der Start historisch sein wird. Heute schauen wir uns einen vergleichbar historischen Start an, nur leider in die andere Richtung . Momentum heißt besagter Film, ein Heist-Thriller mit Olga Kurylenko und Morgan Freeman in den Hauptrollen. Dessen Produktion hat in etwa 20 Millionen US-Dollar gekostet und nun nahm der Film an seinem ersten Wochenende in Großbritannien 46 Pfund (etwa 69 Dollar) ein.

Kritiker sind sich einig , dass der Film genau dieses Ergebnis vollkommen verdient hat. "Ein Plot so dünn, dass er kaum da ist", "der schlechteste Film, den du 2015 nicht sehen wirst", "spektakulär generisch", um ein paar Meinungen zu nennen. Hier und da finden sich zwar auch positive Meinungen (26 % bei RottenTomatoes sind immerhin 26 %), aber das Publikum in Großbritannien ließ sich davon offenbar nicht beeindrucken. Die 46 Pfund stammen aus den Einnahmen von zehn Kinos, in denen Momentum gestartet ist, wovon zwei nicht eine einzige Karte verkaufen konnten.

Fairerweise muss jedoch dazu gesagt werden, dass der Film zeitgleich zum digitalen Download verfügbar stand und anderswo besser abgeschnitten hat: In den Vereinigten Arabischen Emiraten kamen 275.000 Dollar zusammen, in Russland waren es 250.000 Dollar. Sehr viel besser wird die Gesamtsituation dadurch allerdings nicht und so oder so haben ein paar Leute richtig viel Geld verloren. In Deutschland ist Momentum übrigens seit dem 13. November auf DVD & Blu-ray erhältlich.

Könnt ihr den Mega-Flop von Momentum nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News