Die chinesische Volksbalade „Hua Mulan“ zählt bereits seit dem Disney Zeichentrick Film aus dem Jahr 1998 zu einem der beliebtesten Filme des global erfolgreichen Märchen Konzerns. Daher war es kaum verwunderlich, dass nach dem „Das Dschungelbuch“ 2016 und „Der König der Löwen“ von Jon Favreau 2019 weltweit die Menschen in den Kinos & Streaming-Diensten lockte und begeisterte, auch weitere real Verfilmungen der beliebten Märchen folgen.
Der bildgewaltige Abenteuerfilm rund um die Heldin „Mulan“ der für Abonnenten der konzerneigenen Streaming-Plattform Disney + gegen einen Aufpreis schon vor dem eigentlichen Release im Dezember zu sehen, entfachte weltweite Aufmerksamkeit zwischen purer Begeisterung und Boykott-Aufforderungen.
Doch alles in allem fesselt diese Neu-Auflage unter der Regie von Niki Caro seine Zuschauer nicht nur aufgrund der fantastischen visuellen Darbietung, sondern bringt uns darüber hinaus auch die chinesische Kultur und dessen Historie näher.
STORY:
„Mulan“ ist die älteste Tochter eines bedeutsamen und hochverehrten Kriegers. Mit Ihrer leidenschaftlichen Hingabe, Ihrer mentalen Stärke & Ihres Temperaments verfolgt Sie eisern Ihre Überzeugungen. Als der Kaiser, nach dem die Hunnen in sein Reich einfallen, befiehlt, dass ein Mann aus jeder Familie in der Armee dienen muss, springt Mulan, als Mann getarnt, für Ihren kranken Vater ein. Unter dem Pseudonym Hua Jun wird Sie in der darauffolgenden Zeit einer von Chinas größten Kriegern. Während des Kriegs offenbart sie Ihr Geschlecht sowie Ihre wahre Identität und wird verstoßen. Aufgrund Ihrer Loyalität und Ihrer Hingabe kämpft sie weiter für den Kaiser und wird nach Fürsprache Ihrer ehemaligen Kameraden wieder in die Armee aufgenommen. Als sie von einem geheimen Attentat, infolgedessen der Kaiser ermordet werden soll, erfährt, führt sie eine kleine Gruppe von Kriegern an, um den Kaiser zu beschützen und ihm das Leben zu retten.
Eindrucksvoll porträtiert wird die Heldin von der erfahrenen 33-jährigen chinesischen Schauspielerin Yifei Liu die bereits mit größen wie Jackie Chan vor der Kamera stand. Nach einem politisch motiviertem Social Media Post der Hauptdarstellerin Yifei Liu, bei dem Sie die Hongkonger Polizei während der Proteste im Jahr 2019 unterstützte, wurden Boykott Aufrufe durch Demonstranten und deren Unterstützer gegen die Disney Produktion laut.
Mein Fazit: Dem gesamten Team rund um die Produktion "Mulan" und dem talentierten Cast ist ein episch wirkender Film gelungen, dem ich jedem Disney Fan und darüber hinaus absolut empfehlen kann. Persönliche Äußerungen einzelner Personen sollten differenziert von schauspielerischer Leistung betrachtet werden und nicht ausschlaggebend dafür sein ein künstlerisches Schaffenswerk zu boykottieren.