Mysteriöses Videospiel entdeckt & keiner weiß, was es ist

14.04.2016 - 14:00 Uhr
Sollte das Neo Geo-Prügelspiel wirklich Dragon's Heaven heißen?Neo TurfMasta
0
0
Stell dir vor, du kaufst ein altes Neo Geo-Testboard und findest darauf den Prototyp eines unveröffentlichten Prügelspiels. Genau das ist einem Sammler jetzt passiert. Aber wer hat das Beat 'em Up programmiert und wie heißt es?

Damit hatte Brian Hargrove aka NeoTurfMasta wohl kaum gerechnet, als er sich letztes Jahr ein altes Neo Geo-Board ersteigerte: Im Innern des Gerätes schlummerte der unvollendete Prototyp eines Beat 'em Up-Spieles . Es gibt keinen Sound, kein Interface oder ähnliches, aber dafür 12 unterschiedliche Kämpfer, mehrere Schauplätze und man kann das Ganze jetzt spielen. Aber niemand weiß genau, wie das Spiel überhaupt heißen sollte, von wem es entwickelt wurde oder warum es letztlich nie erschienen ist. (via: Kotaku )

Den einzelnen Kämpfern können sogar unterschiedliche Gesinnungen verpasst werden: Je nachdem, ob ihr "chaotic", "lawful" oder "neutral" wählt, ändern sich die Energieleisten, die Siegerposen und die Geschwindigkeit sowie die Tricks und das Aussehen der Figuren. Die Arenen gibt es auch noch in unterschiedlichen Ausführungen: Mal scheint die Sonne, ein andermal kämpft ihr bei Nacht. Einige Spielfiguren werden obendrein von tierischen Gefährten begleitet, die im Kampf ebenfalls zum Einsatz kommen.

Mittlerweile hat sich sogar jemand zu Wort gemeldet, der offenbar an dem Spiel mitgewirkt hat und etwas Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit bringen könnte: Demnach glaubt sich der Künstler Takumi Matsumae (aka Coin) daran zu erinnern , dass der Name des Beat 'em ups ursprünglich Dragon's Heaven lauten sollte. Es habe sich bei FACE in der Entwicklung befunden und er selbst habe einige der Sprites erstellt:

Ich glaube, das ist ein unveröffentlichtes Kampf-Spiel von FACE, der Firma, die auch Money Idol Exchanger und jede Menge anderen Kram gemacht haben. Ich denke, es wurde um das Jahr 1997 entwickelt. Ich weiß das, weil sie es outgesourced haben und ich ein bisschen Pixel Art dafür gemacht habe.
Ich denke, der vorläufige Titel für das Spiel war Dragon's Heaven, oder etwas in der Richtung. Ich kann mich lebhaft daran erinnern, dass das Projekt mir wirklich Kopfschmerzen bereitet hat.

Was haltet ihr von diesem Fund? Wie gefällt euch der Prototyp?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: