Netflix schnappt sich die neue Survival-Show mit Bear Grylls

You vs. Wild
© Netflix
You vs. Wild

In Videospielen ist es ein relativ häufig wiederkehrendes Element: Der Spieler kann sich an bestimmten Punkten zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden und mal mehr und mal weniger Einfluss auf den Fortgang der Geschichte nehmen. Ende 2018 wagte Netflix mit Black Mirror: Bandersnatch einen überraschenden Vorstoß im Erzählen einer interaktiven Filmstory.

Zahlreiche Enden lassen sich durch eigens gefällte Entscheidungen in Black Mirror: Bandersnatch erreichen. Nun gab Netflix das nächste interaktive Projekt während einer Presseveranstaltung auf seinem Studiogelände in Los Angeles bekannt.

Das ist Netflix' geistiger Black Mirror: Bandersnatch-Nachfolger

Laut Variety erscheint am 10.04.2019 die achtteilige Serie You vs. Wild mit Überlebensexperte Bear Grylls. Während verschiedener Expeditionen um den Globus soll der Zuschauer, ähnlich wie in Black Mirror: Bandersnatch, entscheiden können, wie sich die Geschichte entwickelt.

In einer Stellungnahme zeigte sich Grylls stolz auf die "erste interaktive Live-Action-Serie ihrer Art". Cindy Holland, die Vizepräsidentin für Originalinhalte bei Netflix, gab das neuste Vorhaben im Zuge einer Rede zur Zukunft des Geschichtenerzählens bekannt. Auch ein erstes Poster zu You vs. Wild wurde passend dazu veröffentlicht.

Aktuell befinde sich die Form des interaktiven Erzählens noch in einer Phase der Evaluation und des Wachstums. Interaktive Inhalte à la Black Mirror: Bandersnatch seien noch immer eine Art Experiment für Netflix, so Holland.

Der Streaming-Dienst veröffentlichte aber schon im Juni 2017 interaktive, an Kinder gerichtete Serien in Form von Puss in Book: Trapped in an Epic Tale und Buddy Thunderstruck: The Maybe Pile. Zudem erschien Ende letztes Jahr das Videospiel Minecraft: Story Mode der inzwischen geschlossenen Spieleschmiede Telltale Games auf Netflix.

Während einige im interaktiven Erzählen die Zukunft sehen, halten andere zumindest den Versuch von Black Mirror: Bandersnatch für gescheitert. So oder so hat der Film hohe Wellen geschlagen. Seit Januar sieht sich Netflix diversen Medienberichten zufolge sogar mit einer Klage aufgrund des Erfolgs konfrontiert.

Was sagt ihr zum nächsten interaktiven Netflix-Projekt nach Black Mirror: Bandersnatch?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Netflix schnappt sich die neue Survival-Show mit Bear Grylls
8678ce76bcf0453294cf6b9e4c948363