Nach Doom: Kehrt mit Quake der nächste Klassiker zurück?

18.05.2016 - 18:15 Uhr
Quake
id Software
Quake
0
0
Mit dem Release von Doom fand ein Klassiker seinen Weg zurück auf unsere Bildschirme und verband dabei alte Tugenden mit einem modernen Look. Einige Stellenausschreibungen bei id Software lassen vermuten, dass Quake bald nachfolgen könnte.

Shooter-Klassiker der 90er Jahre erleben gerade eine regelrechte Renaissance. Doom und Wolfenstein: The New Order erfreuen sich großer Beliebtheit und beweisen damit, dass die alte Garde immer noch zu begeistern weiß. Mit zu den Begründern des modernen Shooter-Genres gehörte seiner Zeit auch Quake. Es würde also durchaus zum aktuellen Trend passen, wenn wir diesen Klassiker ebenfalls bald im neuen Gewand zu sehen bekommen.

Erste Hinweise darauf lassen sich nun laut wccftech.com  in den Stellenausschreibungen von ZeniMax Media finden, zu denen unter anderem auch die Quake-Macher von id Software zählen. Das Studio sucht gerade nach Entwicklern, um "an legendären Marken wie Doom oder Quake zu arbeiten".

Mehr: Doom im Test — Im Zwiegespräch mit Monstern 

Das erste Quake erschien 1996 und war im Gegensatz zu Doom einer der ersten Ego-Shooter, der für seine Darstellung der Spielwelt und Gegner komplett auf Polygone zurückgriff. Das Spiel war wegweisend im Bereich des Multiplayers und für den E-Sport. Die vielen Fortsetzungen der Reihe erbten diese Stärke, wobei Quake 4 Kritiker und Fans leicht enttäuschte. So bildet der Shooter aus dem Jahr 2005 den bislang letzten Hauptteil der Reihe. Doch mit dem momentanen Boom der Shooter-Neuauflagen sollte id Software mehr als genug gute Gründe haben, um mit Quake eine weitere traditionsreiche Marke wiederzubeleben.

Was würdet ihr euch von einem Quake Reboot erhoffen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News