Nach Game of Thrones-Finale: Prequel kann schon nächstes Jahr starten

06.02.2019 - 09:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
1
0
Mit Staffel 8 endet Game of Thrones im April, doch bald kehrt das Fantasy-Epos mit der ersten Spin-off-Serie zurück. Das Prequel hat jetzt endlich seinen Drehstart.

Game of Thrones steuert ab dem 14.04.2019 mit der 8. Staffel auf sein Ende zu. Doch die Lieder verstummen in Westeros noch lange nicht, gleich fünf Spin-offs zum Fantasy-Epos sollen bei HBO in Planung sein. Eines davon, eine Prequelserie zu Game of Thrones, ist beim US-Sender bereits ausführlich in Arbeit und könnte schon bald schon ihr Debüt feiern: Das noch unbetitelte Projekt hat jetzt einen Drehstart.

Game of Thrones - Noch dieses Jahr geht es zurück nach Westeros

Entertainment Weekly  berichtet, dass HBO die Produktion des Piloten in Auftrag gegeben hat. Demnach wird dieser Anfang Sommer 2019 seinen Dreh erfahren. Angeblich soll das nordirische Belfast als Location herhalten.

Da man bei einem Piloten lediglich von der ersten Episode einer Serie spricht, wird erst nach Ausstrahlung oder Testvorführungen dieser über die Produktion einer ganzen Staffel entschieden. Die Autoren stehen aber laut Bericht schon mit reichlich Ideen zum Schreiben bereit, sollte HBO noch mehr Episoden bestellen.

Die sieben Königslande werden im Prequel nicht wiederzuerkennen sein

Eventuell werden die Zuschauer die Pilotepisode gar nicht zu Gesicht bekommen. Bei der Mutterserie diente diese wie häufig bei Piloten lediglich zu Testzwecken, kam mit teils anderen Darstellern daher und soll qualitativ wesentlich schlechter als die eigentliche Debütfolge von Game of Thrones geraten sein. So wurde auch Daenerys Targaryen erst nach dem Testfilm mit Emilia Clarke besetzt.

Sollte HBO mit dem Prequel das gleiche Konzept wie bei der Hauptmarke fahren, müssen wir wohl noch etwas länger auf die 8000 Jahre früher angesiedelte Vorgeschichte warten. Der Game of Thrones-Pilot wurde Ende 2009 gedreht, erst 2011 wurde die eigentliche Serie das erste Mal auf dem Sender ausgestrahlt. So könnte das Spin-off, das von X-Men: Erste Entscheidung-Autorin Jane Goldman geleitet wird, also nicht vor 2021 zu sehen sein.

Da das Casting aber bereits sehr weit fortgeschritten ist, ist es ebenso denkbar, dass der Pilotfilm auch als fertige erste Folge für die Serie verwendet wird. Hauptdarstellerin ist Naomie Watts und Josh Whitehouse soll eine Schlüsselrolle spielen. Entertainment Weekly schreibt zudem, dass die Serie auch schon 2020 ausgestrahlt werden könnte. Sicher ist das aber noch nicht.

Freut ihr euch über den Drehstart des Game of Thrones-Prequels?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News