Nach Tierquäler-Vorwürfen: PETA ruft zum Boykott von Bailey auf

19.01.2017 - 17:59 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bailey - Ein Freund fürs LebenJosh Gordon
43
0
Ein von TMZ geleaktes Video vom Set der Tragikomödie Bailey - Ein Freund fürs Leben, sorgt für einen Skandal und hat die Organisation PETA auf den Plan gerufen.

Der Schwede Lasse Hallström erzählt in Bailey - Ein Freund fürs Leben die Geschichte eines Hundes über eine Zeitspanne mehrerer Reinkarnationen. Es ist eine Tragikomödie über die besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier. Jetzt sorgt gerade dieser Film für einen Skandal. Wie Deadline  berichtet, ruft die Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) nämlich zum Boykott des Films auf, nachdem TMZ ein geleaktes Video vom Set veröffentlichte. Zu sehen ist ein deutscher Schäferhund der von seinem Betreuer dazu gezwungen wird, in ein Becken voll aufgewühltem Wasser zu springen. Im zweiten Teil des Videos hat es dann den Anschein, als würde der Hund in der Strömung ertrinken und müsse gerettet werden. Dabei sollte man bei dem TMZ-Video bedenken, dass es nachträglich zusammengeschnitten wurde. Unten könnt ihr das Video sehen.

Natürlich ruft ein solches Video PETA auf den Plan, die in einer Stellungnahme zum Boykott des Films aufrief:

PETA ruft alle Hundeliebhaber dazu auf, den Film zu boykottieren um eine Nachricht zu senden, dass Hunde und andere Tiere menschenwürdig behandelt werden und nicht wie Filmrequisiten. PETAs Ermittlungen bei BAU [Birds & Animals Unlimited] ergaben, dass den Tieren tierärztliche Versorgung verweigert wird, sie gezwungen werden draußen in der Kälte und ohne warmes Bett zu schlafen, in verschmutzten Umgebungen leben müssen und mehr.

Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls war auch eine Stellvertreterin der American Humane Association anwesend, der Organisation die dafür zuständig ist, dass Sicherheitsrichtlinien im Umgang mit Tieren am Set eingehalten werden. Wie TMZ  berichtet, wurde die Stellvertreterin inzwischen suspendiert. Amblin Partners und Universal Pictures sagten zu TMZ, dass sie die anständige Behandlung von Tieren immer gefördert haben und kündigten an, die Angelegenheit zu untersuchen. Regisseur Lasse Hallström zeigte sich in einem Statement (via Variety ) schockiert von den Aufnahmen: "Ich war nicht Zeuge dieser Vorgänge, die untragbar sind und niemals unter meiner Aufsicht vonstattengehen würden."


Was haltet ihr von dem Video und von dem Boykott-Aufruf der PETA?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News