Nastassja Kinski wird zum Katzenmenschen

11.04.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Katzenmenschen
Universal
Katzenmenschen
16
4
Malcolm McDowell und Nastassja Kinski sehen sich mit dem animalischen Ursprung menschlicher Sexualität konfrontiert. Mit Katzenmenschen wagte sich Paul Schrader an ein Remake des gleichnamigen Klassikers von 1942.

In seinem Remake eines 40er-Jahre-Horrorklassikers lässt Taxi Driver -Autor Paul Schrader seine Hauptdarsteller Nastassja Kinski sowie Uhrwerk Orange -Star Malcolm McDowell zu Katzenmenschen werden. Die Geschwister Irena und Paul mutieren bei sexuellem Kontakt zu Raubkatzen. Nur wenn sie ihren Partner nach vollzogenem Akt umbringen, können sie wieder ihre menschliche Gestalt annehmen. Irena ist sich über ihr schreckliches Schicksal zunächst nicht im Klaren, kommt dem Geheimnis aber immer näher, als sie ihren Bruder in New Orleans besucht. Dort passieren seit geraumer Zeit mysteriöse Morde, mit denen Paul in Verbindung gebracht werden kann. Der holt sein Schwesterherz nicht ganz umsonst in die Südstaaten-Metropole, denn er weiß, dass nur der Inzest die ersehnte Heilung bringen kann.

Regisseur Paul Schrader stützt sich auf eine Drehbuchfassung, die in einigen Punkten entscheidend von dem Originalskript abweicht, das Jacques Tourneur für seine Version der Katzenmenschen adaptierte. Schrader stieg tiefer in die mythologische Geschichte ein, betonte noch stärker die erotischen Elemente und schuf visuell beeindruckende Bilder. Im Vergleich zum subtilen Licht- und Schattenspiel der ersten Fassung, entfacht Schrader ein blutrünstiges und hocherotisches Bilder-Spektakel. Für den Soundtrack engagierte er Disco-Legende Giorgio Moroder, während David Bowie den Titelsong “Cat People” beisteuerte, der zum Kulthit der 1980er Jahre avancierte.

Was? Katzenmenschen
Wann? 23:35
Wo? ZDFneo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News