Natalie Portman spielt jeden und macht (fast) alles in ihrem neuen Film

22.08.2018 - 10:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Natalie Portman in Auslöschung
Netflix
Natalie Portman in Auslöschung
1
1
Natalie Portman hat sich für ihr neues Filmprojekt eine anspruchsvolle Position geschaffen. Kurz gesagt: Sie macht alles, übernimmt die Regie und spielt die Doppelhauptrolle.

In Hollywood finden sich immer wieder ambitionierte Multitalente mit Köpfchen und Anspruch an die eigene Leistung. Zweifellos mit zu dieser Gruppe gehört Natalie Portman (Black Swan, Jackie). Die Harvard-Absolventin hat sich als neues Projekt nun ein Drama herausgepickt, bei dem sie nicht nur eine Doppel-Hauptrolle spielen, sondern auch Regie führen will.

Darum geht's in Natalie Portmans neuem Film

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, möchte Natalie Portman das Drama rund um die Zwillingsschwestern Esther und Pauline Friedman erzählen. Die Schwestern waren beide ab den 1950ern als Kolumnistinnen tätig, die als Ratgeber und Sorgenhelfer ihren Lesern aushalfen. Die eine schrieb und beriet unter dem Namen "Ann Landers", die andere als "Dear Abby", also "Liebe Abby". Zwischen den Friedmans herrschte sowohl karrieretechnisch als auch privat eine ausgeprägte Rivalität, ein Zwiespalt zwischen Eifersucht, Ambition und familiärer Liebe. Das ging so weit, dass beide am selben Tag heirateten. Doch auch abseits vom Schwesterndrama dürfte das Ausgangsmaterial um die Dear Abby-Ratgeberkolumne guten Diskussionsstoff bieten, sprach "Abby" doch in ihren fast fünf Jahrzehnten der Tätigkeit über gesellschaftlich relevante Themen wie Frauenrechte und AIDS. Potential für ein spannendes Drama ist also gegeben, wenn Natalie Portman in die Rolle beider Hauptcharaktere schlüpft und parallel den Regiestuhl besetzt.

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

Ihr Regiedebüt feierte Natalie Portman bereits 2015 mit dem Drama Eine Geschichte von Liebe und Finsternis. Der Film basierte auf der Autobiografie des israelischen Schriftstellers Amos Oz. Die Reaktionen auf dieses Debüt fielen eher gemischt aus, also dürfen wir gespannt sein, wie die Schauspielerin ihre neue Herausforderung meistert. Vielleicht reiht sie sich ja mit dem Friedman-Drama in die Riege der erfolgreichen Darsteller-Regisseuren ein, etwa neben Ben Affleck (Argo, The Town) oder Clint Eastwood (Erbarmungslos, Million Dollar Baby). Unterstützung in ihrer Dreifachbelastung erhält Natalie Portman von Katie Robbins (aktuelle Produzentin für die Serie The Affair). Diese soll das Drehbuch schreiben. Als Produzenten werden Peter Saraf und Dani Melia fungieren.

Bis Natalie Portman ihr neues Projekt in Angriff nimmt, können wir uns auf gleich zwei neue Filme mit ihr freuen: The Death and Life of John F. Donovan, wo sie neben Kit Harington und Susan Sarandon zu sehen sein wird, und Vox Lux mit Jude Law. Beide Filme feiern ihre Premiere auf dem Toronto Film Festival TIFF.

Seid ihr gespannt auf einen Triple-Akt von Natalie Portman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News