Netflix, Amazon und Co. - Warum die Deutschen Streamingdienste lieben

21.03.2018 - 15:00 Uhr
DarkNetflix
Ungefähr die Hälfte aller Deutschen nutzt mittlerweile Streamingdienste, viele ziehen sie sogar dem klassischen Fernsehen vor. Eine Studie enthüllt nun, woran das liegt.

Die meisten von uns sind sicherlich mit Angeboten wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome vertraut. Streamingdienste haben sich mittlerweile auch in Deutschland eine große Kundschaft erarbeitet. Eine Studie von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg erforschte nun mittels einer Umfrage die Gründe der Deutschen für die Nutzung von Video-On-Demand-Angeboten (via Meedia ). Während es diverse Motive für die Nutzung gibt, kristallisierten sich im Rahmen der Umfrage vor allem drei heraus, die am häufigsten als Hauptgrund genannt wurden.

Wie sich herausstellte, war für die meisten der Befragten die größte Motivation zur Nutzung von Streamingdiensten die Möglichkeit zur flexiblen und individuellen Zeiteinteilung. Ganze 84 Prozent gaben an, deswegen gewillt zu sein, für Streamingdienste zu bezahlen. Für 61 Prozent der Befragten ist die Werbefreiheit bei VOD-Anbietern der größte Beweggrund zur Nutzung, unter den 18-29-Jährigen sind es sogar 69 Prozent. Auf die Frage hin, ob man für eine Vergünstigung des Angebotes durch das Schalten von Werbemeldungen akzeptieren würde, antworteten 56 Prozent mit nein. Laut Meedia könne diese Einstellung zur Werbung daran liegen, dass die jüngere Generation durch die zunehmende Abwesenheit des Fernsehens weniger an TV-Werbeunterbrechungen gewöhnt ist und diese daher negativer bewertet. Auch ein bei VOD-Angeboten gehobener Qualitätsanspruch wird immerhin von 60 Prozent der Befragten als Nutzungsmotiv genannt, bei der jüngeren Gruppe liegt der Wert bei 72 Prozent.

Ergebnisse der Umfrage

Diese Zahlen zeigen deutlich, was (der repräsentativen Umfrage zufolge) die Hauptgründe dafür sind, warum die Deutschen VOD-Angebote wie Amazon und Co. so gerne nutzen. Die Verantwortlichen hinter der Studie merkten schließlich an, dass die Zahlen wohl vor allem zeigen, dass die Werbeindustrie früher oder später an diese Entwicklungen angepasst werden muss. Es bleibt hochinteressant, wie sich das Nutzerverhalten diesbezüglich in den nächsten Jahren weiterhin verändern wird.

Warum nutzt ihr Video-On-Demand-Angebote?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News