Netflix' größtes Fantasy-Abenteuer des Jahres startet heute – und hetzt gewaltigen Drachen auf Stranger Things-Star Millie Bobby Brown

08.03.2024 - 08:50 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Damsel
Netflix
Damsel
0
1
Netflix' großangelegtes Fantasy-Projekt Damsel ist nach langer Wartezeit endlich da und Millie Bobby Brown lässt sich auch von feuerspeienden Drachen nicht unterkriegen.

Dass Netflix-Star Millie Bobby Brown sich wehren kann und nicht für dumm verkaufen lässt, bewies sie schon in Stranger Things und den zwei Enola Holmes-Filmen. Jetzt greift sie zum Schwert, um im Fantasy-Film Damsel zu zeigen, dass Prinzessinnen längst nicht immer nur die titelgebende Jungfrau in Nöten sein müssen.

Darum geht's in Netflix' neuem Fantasy-Abenteuer Damsel

Nach Netflix' epischen Fantasy-Trailer führt uns Damsel in ein märchenhaftes Land: Hier erhält die Adelstochter Elodie (Millie Bobby Brown) unerwartet das Heiratsangebot, Prinz Henry (Nick Robinson) zu ehelichen und so zur Prinzessin aufzusteigen. Auch wenn das nicht gerade der größte Herzenswunsch der bodenständigen jungen Frau ist, willigt sie zugunsten ihrer erfreuten Familie und ihrer verarmten Untertanen ein.

Königin Isabelle (Robin Wright) begrüßt Elodie mit offenen Armen als Schwiegertochter. Doch während der Heiratszeremonie erlebt die Erwählte eine böse Überraschung: Offenbar ist sie nur zur Prinzessin aufgestiegen, um anschließend dem Drachen geopfert zu werden, in dessen Schuld die Königsfamilie steht. Aber wenn sie glauben, dass Elodie sich kampflos rösten lässt, haben sie die Rechnung mit der falschen Braut gemacht.

Seht hier den Trailer zu Netflix' Fantasy-Film Damsel

Damsel - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Spannungsreiche Unterhaltung ist für Regisseur Juan Carlos Fresnadillo nichts Neues. Schließlich inszenierte er vor Damsel bereits Filme wie 28 Weeks Later und Intruders. Laut Collider  beläuft sich das Budget des Fantasyfilms auf 60 bis 70 Millionen US-Dollar. Im Zuge des Hollywood-Streiks verschob Netflix den Start von Damsel um ein halbes Jahr nach hinten. Aber ab dem heutigen 8. März 2024 ist das feurige Fantasy-Abenteuer mit Millie Bobby Brown endlich da.

Netflix' Damsel ist mehr Überlebenskampf als Märchen

Damsel ist vor allem eines: ein Survival-Abenteuer. Ohne große Schnörkel verbringt Millie Bobby Brown einen Großteil der Laufzeit von 1 Stunde und 48 Minuten damit, dem blutrünstigen Drachen mit unterschiedlichen Tricks und Kniffen zu entgehen. Natürlich existiert auch noch eine Hintergrundgeschichte, die es in den düsteren Höhlengängen zu entdecken gilt. Aber bei allen auf den Kopf gestellten Märchen-Klischees liegt der Fokus von Damsel auf der Action, die Elodies elegantes Prinzessinnen-Kleid zunehmend zum zerrissenen Wischlappen verkommen lässt.

Damsel: Elodie & Henry trauen sich

Millie Bobby Brown ist durch und mit Netflix groß geworden. Der hauseigene Streaming- Star schafft in Damsel souverän den Spagat zwischen schöner Braut und wehrhafter Kämpferin. Als einfallsreichster Fantasy-Film wird Damsel sicher nicht in die Geschichte eingehen, aber als unterhaltsames Abenteuer beschert er uns einen vergnüglichen Abend.

Der größte Wermutstropfen bleibt beim Blick zurück, dass man Damsel besser ganz ohne Vorwissen genossen hätte. Denn ohne den schon auf Netflix' Startseite in der Ein-Satz-Beschreibung des Films groß herausposaunten Twist des Drachen-Opfers hätten der durchaus sympathische Prinz oder die vorher gestreuten unheimlichen Hinweise auf mehr noch sehr viel besser funktioniert.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News