Netflix startet deutsche Großoffensive mit fünf aufregenden Orginal-Serien

Dark
© Netflix
Dark
moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.

Netflix verpasst der deutschen Serienlandschaft eine Frischzellenkur. Der Streaming-Dienst verkündet, in gleich fünf neue deutsche Serien zu investieren. Dark war vor knapp einem Jahr das erste verwirklichte deutsche Netflix-Projekt. Die Science-Fiction-Serie avancierte zu einem großen Erfolg - sowohl auf der deutschen Plattform als auch international. Der deutsche Markt ist für Netflix wertvoll, beschreibt Kelly Luegenbiehl, Vice President Original Series Europe, bei den Münchener Medientagen. So führen die fünf angekündigten Serien den Erfolg von Dark ausdrücklich fort und befassen sich mit Fantasy- und Thriller-Stoffen, die auf dem deutschen Markt eher untypisch sind. Diese fünf Serien sollen allesamt ab 2019 erscheinen.

Das sind die fünf neuen deutschen Netflix-Serien

Tribes of Europa ist Teil der Science-Fiction-Offensive bei Netflix: Die Serie erzählt vom Zerfall Europas nach einer mysteriösen Katastrophe. Mikro-Staaten - Stämme, also Tribes - müssen sich gegeneinander behaupten. Produziert wird die Serie unter anderem vom Dark-Mitschöpfer Quirin Berg.

  • Autoren: Philip Koch, Jana Burbach, Benjamin Seiler
  • Regie und Autor: Philip Koch
  • Produziert von Wiedemann & Berg Television (Quirin Berg und Max Wiedemann)

Die Barbaren ist eine Historienserie, sie erzählt vom Kampf zwischen der römischen Armee und germanischen Stämmen. Vorbild ist hier wohl Marco Polo, aber auch Erfolgserien wie Vikings.

  • Autoren: Arne Nolting & Jan-Martin Scharf und Andreas Heckmann
  • Produziert von Gaumont (Sabine de Mardt, Andreas Bareiss, Rainer Marquass)

In Don’t Try This At Home starten drei Schüler einen Online-Drogenhandel aus einem Kinderzimmer heraus. Die Produktionsfirma bildundtonfabrik ist unter anderem auch für das Neo Magazin Royale zuständig.

  • Autoren: Philipp Käßbohrer, Sebastian Colley, and Stefan Titze
  • Regie: Lars Montag and Arne Feldhusen
  • Produziert von BTF Productions (Matthias Murmann and Phillip Käßbohrer)

In Skylines spielt ein junger Hip-Hop-Produzent die kriminelle Unterwelt Frankfurts und die Polizei gegeneinander aus.

  • Autor: Dennis Schanz
  • Regie: Max Erlenwein und Soleen Yusef
  • Produziert von Komplizen Film (Maren Ade, Jonas Dornbach, Janine Jackowski und David Keitsch) und StickUp Films (Dennis Schanz und Luis Singer)

Und dann gibt es da noch eine Untitled Christmas-Miniserie, in der sich vier Frauengenerationen zum Fest der Versöhnung treffen, aus der Idylle brechen lange vergrabene Geheimnisse heraus.

  • Autorin: Katharina Eyssen
  • Produziert von Sommerhaus Film (Jochen Laube und Fabian Maubach) und Katharina Eyssen

Deutsche Netflix-Serien für die ganze Welt

Hinter den fünf deutschen Projekten steht ein übergeordneter global ausgerichteter Content-Plan, den Netflix schon lange verfolgt, nun aber intensiviert. So gab Kelly Luegenbiehl an, dass Netflix "einheimische Geschichten erzählen will, die global verstanden werden." Netflix sei begeistert von den fünf angekündigten Projekten, die "einerseits unverkennbar deutsch sind und andererseits bei Zuschauern auf der ganzen Welt ein universelles Gefühl von Verbindung herstellen können”

Zusätzlich zu den fünf angekündigten Serien erwarten uns noch dieses Jahr mit Dogs of Berlin und bald darauf Die Welle zwei weitere Netflix-Orginal-Serien.

Was haltet ihr von den ehrgeizigen Netflix-Plänen für Deutschland?

moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.
Deine Meinung zum Artikel Netflix startet deutsche Großoffensive mit fünf aufregenden Orginal-Serien
A02a80e9cd764743aacd4196a3302f8d