Neues Mass Effect wird nicht wie Dragon Age: Inquisition

03.02.2015 - 11:30 Uhr
Mass Effect 3
Electronic Arts
Mass Effect 3
6
0
Viele Fans machen sich Sorgen, dass der nächste Mass Effect-Ableger durch den Erfolg von Dragon Age: Inquisition beeinflusst und der Charme der Vorgänger vergessen wird. Nun finden die Entwickler von BioWare aber beruhigende Worte.

Nach dem eher schwächeren zweiten Ableger  haben es die Entwickler von BioWare geschafft, das Dragon Age-Franchise mit Dragon Age: Inquisition  zu alter Stärke zu verhelfen. Das gigantische Rollenspiel überzeugte sowohl die Kritiker als auch die Fans und gilt als der bisher erfolgreichste Launch der Entwickler überhaupt . Doch dieser Erfolg versetzt auch viele Fans in Sorge.

Mehr: Drachenjagd schwer gemacht im Test zu Dragon Age: Inquisition
 

Denn was wird denn nun aus dem neuen Mass Effect  (NICHT Mass Effect 4!), das nun ebenfalls die letzte Konsolengeneration hinter sich lässt und nach dem Abschluss der Shepard-Trilogie eine neue Geschichte beginnen soll. Erwartet uns etwa nur ein Dragon Age: Inquisition-Klon mit SciFi-Skins und angepassten Quests?

Aaryn Flynn, General Manager bei BioWare, kann die Sorge zwar nachvollziehen, versichert aber auf NeoGAF , dass lediglich die Frostbite-Engine, die sowohl Dragon Age: Inquisition als auch dem nächsten Mass Effect zugrunde liegt, eine echte Gemeinsamkeit darstellen wird. Ansonsten behält die SciFi-Reihe selbstverständlich ihren individuellen Charme.

Ich würde so weit gehen und behaupten, dass der Sprung auf die neue Konsolengeneration einen größeren Einfluss auf die Gameplay-Ziele des nächsten Mass Effect-Ablegers hat, als das, was Dragon Age: Inquistion geschafft hat.

Laut Flynn gehört es zur Philosophie der Entwickler, jedes Franchise für sich zu betrachten und nur innerhalb dieser Grenzen nach Innovationen zu suchen. Übertragungen zwischen den Spielreihen sind meist fruchtlos und verwässern nur die Spielerfahrung.

Wir sind stolz darauf, was wir mit Dragon Age: Inquisition erreicht haben, aber das bedeutet nicht, dass wir jetzt eine Schablone haben, nach der jedes andere Spiel entworfen wird. Jedes Franchise muss Innovationen schaffen und die Spielerfahrung optimieren, basierend darauf, was für die Reihe am besten ist und nicht darauf, womit andere Spiele Erfolg hatten.

Beispielsweise bringt Flynn auch an, dass der Mako aus dem ersten Mass Effect ein Comeback feiern wird. Die Erkundungen auf fremden Planeten sollen dank der neuen Technik wieder in den Vordergrund rücken. An solchen Gedankengängen hat die Dragon Age: Inquisition-Formel keinerlei Einfluss.

Was erhofft ihr euch vom nächsten Mass Effect? Wäre es euch sogar lieb, wenn Dragon Age: Inquisition Pate stehen würde?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News