Die profilierte UK-Schauspielerin Emily Watson brillierte unter anderem in der Serie Chernobyl und ist als Nächstes im Dune-Prequel Dune: Prophecy zu sehen. Das Format des US-Senders HBO nimmt uns 10.000 Jahre in der Vergangenheit der Wüstenplanet-Saga mit. In die Zeit, als der Orden der Bene Gesserit die Geschicke des Universums zu beeinflussen begann.
Fans der von Frank Herbert geschaffenen Reihe, die von seinem Sohn Brian Herbert (unter anderem mit der Vorlage zur Serie) vorgeführt wurde, wissen um ihre Komplexität. So auch Prophecy-Star Watson, die sich Vergleiche mit einem gewissen Sternenkrieg verbittet.
Dune: Prophecy ist nicht Star Wars, sagt der Star der Sci-Fi-Serie
Im Interview mit Total Film bezeichnete Watson ihre Serienfigur Valya Harkonnen als Charakter mit "moralischer Komplexität". Die garstigen Glatzköpfe der Sippe kennen wir eher als Schurken der jüngsten Dunen-Filme. Das heißt nicht, dass der gesamte Clan nur aus Sci-Fi-Bösewichten besteht. Die Harkonnens seien "eine etwas abgefuckte Familie", aber dennoch "sehr erkennbar menschlich und kompliziert".
Eher nebenbei verscherzte es sich die Dune-Darstellerin dann noch mit unzähligen Krieg der Sterne-Fans, als sie folgendes spicy Zitat zum Besten gab:
Es ist eine sehr interessante Palette [an Emotionen], denn es ist nicht kindisch. Es ist nicht Star Wars. Es besitzt eine moralische Komplexität, die interessant ist.
Zum Glück hat sich noch nie ein Star Wars-Fans kindisch im Internet verhalten, sodass diese Aussage sicherlich mit viel Humor aufgenommen wird. Richtig?
Wie "erwachsen" es im Gegensatz zum Sternenkrieg in Dune: Prophecy vor sich geht, könnt ihr unterdessen im offiziellen Serien-Trailer auschecken:
Wann feiert die Sci-Fi-Serie Dune: Prophecy Premiere?
Die Dune-Serie soll nach vielen Verschiebungen endlich im November 2024 zu HBO kommen. In Deutschland wird sie, wie für Formate des US-Senders üblich, bei Sky starten.
Welche Serien noch diesen Monat an den Start gehen, erfahrt ihr unter anderem hier ...
Podcast: Die 10 besten Serienstarts im September bei Netflix und Co.
Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien im September, die bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die 10 Serien-Highlights im September umfassen Staffel 2 von The Walking Dead: Daryl Dixon ebenso das Serien-Battle von Marvel und DC mit Agatha All Along und The Penguin. Außerdem steigt Netflix mit Monster in dunkle True Crime-Abgründe hinab.