Nicolas Cage als psychopathischer Bad Lieutenant

21.09.2013 - 08:49 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
splendid film
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
Der Autorenfilmer Werner Herzog drehte ein Remake des Cop-Thrillers Bad Lieutenant und präsentiert mit einem außergewöhnlichen NIcolas Cage in der Hauptrolle seine ganz eigene Version der Geschichte.

Terence McDonagh (Nicolas Cage) gilt als einer der besten Ermittler in seiner Abteilung und wird aufgrund dessen mit dem heiklen Fall bedacht, das Massaker an einer afrikanischen Einwanderfamilie aufzuklären. Botenjunge Daryl ist der einziger Zeuge dieses Vorfalls und ist bereit, gegen den Drogendealer Big Fate auszusagen, auf dessen Konto dieser schreckliche Mord gehen soll. Doch Terence hat ganz andere Probleme, als sich um die Sicherheit von Daryl zu kümmern, denn er gerät immer mehr in den Sog von Drogen, Korruption und Gewalt. Die komplizierten Ermittlungen, seine privaten Probleme und die Begleichung horrender Wettschulden wachsen ihm irgendwann über den Kopf und als dann auch noch seine Freundin Eva Mendes) in die ganze Sache droh verwickelt zu werden, scheint die Situation vollends außer Kontrolle zu laufen.

Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1992 von Abel Ferrera. Regisseur Werner Herzog nahm sich genau diesem Stoff an und drehte seine eigene Version des korrupten Polizisten, der droht an seinem eigenen Handeln unterzugehen. Dabei hält sich Herzog zwar hier und da an den Vorbildern, doch findet er vielmehr seine eigene Geschichte um einen Charakter, den der Regisseur in allen Windung versucht auszuleuchten. In Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen liefert Nicolas Cage in der Rolle der heruntergekommen Cops vielleicht einer der besten Rollen seiner Karriere ab, denn er spielt den abgehalfterten Cop mit solcher Inbrunst, dass man sich fragen muss, wo Nicolas Cage in den letzten Jahre sein offensichtlich Talent einen Psychopathen zu spielen versteckt hat. Er wirft sich in den Strudel aus Drogen und Abhängigkeiten und kämpft dabei immer gegen den Selbstverlust.

Neben Nicolas Cage und seiner Geliebten Eva Mendes sind auch Val Kilmer (Heat), Michael Shannon (The Iceman) und sogar Rapper Xzibit (xXx2: The Next Level) zu sehen, die sich in den Straßen New Orleans herumtreiben.

Der Film wurde mit zahlreichen Nominierungen bedacht und konnte sogar eine Nominierung für den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig einheimsen.

Was: Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen (2009)
Wann: 22:00 Uhr
Wo: EinsFestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News