Community

„Of Pigs and Men“ Ein unabhängiges internationales Filmteam kämpft mit Witz und harten Bandagen gegen “Pigmen“

05.11.2023 - 15:15 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Micky Jukovic in "Of Pigs and Men"
Micky Jukovic / Winfield Media
Micky Jukovic in "Of Pigs and Men"
0
0
„Wir wollen unserer Leidenschaft, der Schauspielerei nachgehen“

Die Pandemie hat vieles verändert - auch die Filmbranche. So haben während des Lockdowns viele Schauspieler*innen begonnen - ohne großes Produktionsteam - eigene Filme und Serien herzustellen.

Auch die beiden in der Schweiz lebenden Schauspielerinnen mit italienischen und englischen Wurzeln, Tiziana Sarro  (Unter Uns) und Claudia Winfield  (Das Netz) haben kurzerhand mit Klemens J. Brysch (HFF Potsdam) und weiteren Kollegen eine actionreiche Dramedy-Serie konzipiert und on Location in Triest und Pula einen Piloten dazu gedreht.

Das Thema der Serie ist brandaktuell: Frauen, ihre Rechte, ihre Freiheiten und ihr Stand in der immer noch männlich dominierten Gesellschaft. Keine Angst, wer jetzt an schwerfälliges Emanzen-Kino denkt, weit gefehlt. Denn die beiden Hauptfiguren Fleur und Adagia sind eher eine Mischung aus „Workin' Moms“ und „Thelma & Louise". Doch nicht nur für die Frau und ihre Rechte im Allgemeinen kämpfen die beiden modernen Amazonen, auch für die Schauspielerin um die 50 im Besonderen.

Dramatische Literatur, Film und Fernsehen scheint die mittelalte Frau zwischen 45 und 60 so gut wie nicht zu kennen. Junge sexy Verführerinnen - ja. Junge Mütter - schon weniger. Dann nichts mehr, bis die Frau als Puffmutter oder Oma zurück auf die Bühne oder die Leinwand darf. Auch hier setzt die Geschichte um Adagia und Fleur an - 2 attraktive sexy Schauspielerinnen Ende 40.

„Wir wollen unserer Leidenschaft, der Schauspielerei nachgehen“, sagt Tiziana Sarro, Master of Arts der ZhdK Zürich, „und weil es für uns keine Rollen gibt, haben wir uns eben selber welche erfunden.“ vollendet Claudia Winfield, Bachelor of Arts des Drama Centre London den Satz.

Die beiden Charaktere Fleur und Adagia, anfangs vom Leben, der Gesellschaft und ihren Männern enttäuscht, stolpern unverhofft in ihre neue Mission, die Welt zu retten und kommen so völlig unbedarft mit dem Gesetz und den Gesetzlosen in Konflikt. Um diesem Druck zu entkommen, fliehen die beiden auf einem alten Segelboot-dem Symbol der Freiheit schlechthin - nur um erneut in jedem Hafen, den sie anlaufen, wieder zu den Rächerinnen der Schutzlosen zu werden.

Der Plot, die Begeisterung und die Energie des „jungen“ weiblichen Produktionsteams hat bei Freunden und Kollegen aus der Filmbranche große Begeisterung hervorgerufen und so wimmelt es in der Serie von hochkarätigen männlichen Schauspielern. Einige von ihnen wimmeln Plot bedingt nur kurz, denn der Spruchweisheit folgend: „Alle Männer sind Schweine“ werden diese Pigmen von den beiden Riot Girls zur Rechenschaft gezogen. Mit im Boot beim Dreh des Piloten sind Ryan Early  (The Crown), Micky Jukovic  (Tatort), Matthias Britschgi  (Achtung, fertig, WK!) und Ridvan Murati  aus der albanischen Erfolgsserie „Sha je be tu folen“.

Im Produktionsteam hinter Kamera tummeln sich ebenso bekannte Namen wie z. B. der Editor Benjamin Kaubisch  (Das Boot, Dschungelkind, u.a.) oder DoP Felix Meier (Baden Baden Award Winner) sowie einen äußerst prominenten Unterstützter. Auf das Filmprojekt angesprochen zeigte sich der erfolgreichste kroatische Filmproduzent Vjekoslav Katusin  begeistert. Katusin wurde durch seine zahlreichen internationalen Spielfilme mit Hollywood Stars bekannt die er größtenteils in Kroatien dreht. In einem persönlichen Statement zeigt er sich enthusiastisch im Hinblick auf die Crew und die geplanten Dreharbeiten rund um „Of Pigs and Men“ in seinem Heimatland. Besonders erfreut ist er über die jungen Filmschaffenden, die es ihm gleichtun und die Produktion eigenständig ohne Förderung produzieren.

Ziel des 10-tägigen Drehs in der Adria ist es, genügend Material für einen Pitch auf dem internationalen Filmmarkt zu sammeln. Claudia Winfield und Tiziana Sarro werden "Of Pigs and Men" an der Berlinale 2024 vorstellen.






Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News