Pacific Rim erfolgreichstes Nicht-Sequel 2013

25.09.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Pacific Rim
Warner Bros. Pictures Germany
Pacific Rim
27
12
Auch im Jahre 2013 wurden wir von Sequels, Prequels, Adaptionen aller Art und Remakes überrollt. Doch es gibt sie noch, die neuen, frischen Ideen, die an den Kinokassen erfolgreich sein können.

Sicherlich können wir über die Ideenarmut in Hollywood schimpfen und uns stundenlang über Fortsetzungen aufregen, doch wenn wir allein vom finanziellen Standpunkt ausgehen, dann können wir schon verstehen, dass sich Studios lieber auf bekannte und alteingesessene Marken verlassen, als wirklich Mut zu beweisen. Sichere Hits garantiert das zwar lange noch nicht, doch die Studios mindern das Risiko eines Debakels.

Auch das Kinojahr 2013 wurde wie die Jahre zuvor von Adaptionen, Remakes, Sequels oder Prequels dominiert und in den Top 10 der erfolgreichsten Filme 2013 finden sich gerade einmal zwei Filme, die nichts von alledem sind. Da wäre zum einen der Animationsfilm Die Croods mit einem weltweiten Einspielergebnis von 585 Millionen Dollar und der Realfilm Pacific Rim von Regisseur Guillermo del Toro, der zusammen mit Travis Beacham die Idee entwickelte und das Drehbuch schrieb. Pacific Rim belegt damit den 10. Platz der weltweit erfolgreichsten Filme und ist zeitgleich der erfolgreiche Realspielfilm 2013, der auf einer neuen und originellen Idee basiert.

Mehr: Guillermo del Toro besucht die Simpsons

Zwar konnte Pacific Rim in seinen zwei Monaten an den US-Kinokassen nicht den erhofften Erfolg bringen und spielte dort bisher lediglich 101 Millionen Dollar ein, doch außerhalb Amerikas und vor allem in China erfreut sich der Film großer Beliebtheit, denn international spielte er nochmals 305 Millionen Dollar ein und kann so auf ein weltweites Einspielergebnis von 406 Millionen Dollar zurückblicken.

Diese Zahlen verlieren leider etwas an Wert, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass der Film allein 190 Millionen Dollar in der Produktion gekostet hat und wenn wir dann noch die Kosten für Promo und Marketing dazu addieren, dann dürfte der Film grade so seine Produktionskosten wieder eingespielt haben. Wir rechnen es Legendary Pictures  und Warner Bros trotzdem hoch an, dass sie eine Menge Geld in die Hand genommen haben und auf eine neue Idee setzten. Auch wenn die am Ende vielleicht nicht mit den erhofften Einnahmen belohnt wurde, so ist alleine der Mut zu neuen Konzepten einen Schulterklopfer wert.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News