Packender Umweltthriller vor Neuseelands Küste

04.01.2010 - 07:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Das Geheimnis der Wale
ZDF
Das Geheimnis der Wale
R
11
0
Veronica Ferres scheint sich wieder in den TV-Himmel emporzuklimmen. Nach Unter Bauern zeigt sie in Das Geheimnis der Wale ihre naturverbunde, starke Seite und spielt Mario Adorf und Christopher Lambert an die Wand.

Was zunächst wie ein kitschiger Naturfilm klang, entpuppte sich am gestrigen Abend im Zweiten als packender Umweltthriller. Natürlich wies Das Geheimnis der Wale Schwächen auf, die bei fast jeder internationalen Fernsehproduktion auftreten können. Insbesondere die Synchronisation von Christopher Lambert ließ zu wünschen übrig. Ausgeglichen wurde dies aber durch die äußerst gelungene Mischung aus Familiendrama und Umweltthriller vor der Kulisse der wunderschönen Küste Neuseelands.

Foto-Show: die Bilder zum Umweltthriller “Das Geheimnis der Wale”

Veronica Ferres, die zuletzt in Unter Bauern – Retter in der Nacht zu sehen war, überzeugte als Mario Adorf s Tochter Anna, die mit der halbwüchsigen Charlotte (Alicia von Rittberg) aus Berlin nach Neuseeland flüchtete. Vater Joe erstellte dort gerade ein Gutachten, was dem britischen Unternehmen Gasonec die Tiefseebohrungen untersagen oder erlauben sollte, die zur Erdgasbeförderung vonnöten sind. Umweltschützer (angeführt von einem jähzornigen Christopher Lambert) befürchteten, die Bohrungen könnten zum Tod der in der Bucht lebenden Wale führen. Und just als Vater Joe die Gesänge von Buckelwalen entdeckte, verscholl er auf dem Meer und Anna übernahm den Tierschutz. Kein leichtes Unterfangen, denn nicht nur Gasonec, auch die Maoris befürworteten den Erdgasabbau, um der Region zum Aufschwung zu verhelfen.

Unähnlich einer ganzen Kette von Fernsehzweiteilern tat das ZDF gut daran, Das Geheimnis der Wale in zwei Teilen zu erzählen. Das Ende des gestrigen ersten Teils war so spannend gestaltet, dass wohl auch heute Abend wieder eingeschaltet wird. Veronica Ferres entdeckte zum Schluss die Messstation unter Wasser, doch der böse Assistent ihres Vaters (gespielt von einem psychopathischen Clemens Schick) ließ Anna in ihrem Tauchseil verwickelt im Ozean zurück.

Im Verlauf des ersten Teils wurde eine gut erzählte Geschichte präsentiert, die als Mutter-Tochter-Drama begann und als Thriller endete. Unterlegt mit wunderschönen Unterwasserbildern und Aufnahmen von neben Booten schwimmenden Walen dürfte der Film jeden Tier- und Naturfreund unterhalten haben.

Und was meint ihr: Bot Das Geheimnis der Wale gelungene TV-Unterhaltung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News