Community

Phase 2 des Marvel Cinematic Universe - Ein Rückblick

20.09.2015 - 01:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Phase 2 des MCUs
Disney
Phase 2 des MCUs
25
8
Dieses Jahr wurde Phase 2 von Marvels großem Masterplan beendet. Avengers: Age of Ultron und Ant-Man setzten diesen Sommer den Schlusspunkt. Aber konnte Marvel qualitativ nochmal einen drauf setzen? War Phase 2 besser als die erste?

Geschafft! Die sogenannte zweite Phase des Marvel Cinematic Universe wurde beendet. Bereits vor ungefähr zwei Monaten lief Ant-Man in den deutschen Kinos und nächste Woche erscheint der diesjährige Sommer-Blockbuster, Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron, auf Blu-ray und DVD. Aus diesem Anlass dachte ich mir, dass ich alle sechs Filme, die die Phase 2 umfasst, nochmal Revue passieren lasse und mir jeden Film kurz einzeln vornehmen werden, um zu erläutern, ob dieser gelungen war, wie die allgemeinen Kritiken dazu ausfielen und wie die Moviepilot-Community so auf den jeweiligen Film reagierte. Dabei werde ich meine eigenen Meinung ein bisschen zurückschrauben. Am Ende werde ich dann jeweils beurteilen, ob der einzelne Film "gut" oder "schlecht" war bzw. enttäuschend.

Bevor es los geht nochmal kurz eine Erläuterung: Marvel teilt seine Filme in unterschiedliche Phasen ein - Phase 1, Phase 2, Phase 3 und vielleicht noch Phase 4. Bei den Filmen handelt es sich um die Superhelden-Filme, wozu u.a. Filme wie zum Beispiel Iron Man, Captain America, The Avengers und Guardians of the Galaxy gehören. Diese Filme werden vom Disney-Konzern finanziert und produziert. Dabei ist zu beachten, dass Filme wie zum Beispiel die X-Men-Trilogie, The Wolverine, oder die Fantastic Four-Filme nicht dazu gehören. Diese Filme werden von den Fox-Studios produziert und spielen in einem anderen Universum.

Nun gut. Die zweite Phase des MCUs besteht aus sechs Filmen: Iron Man 3, Thor 2: The Dark Kingdom, Captain America 2: The Return of the First Avenger, Guardians of the Galaxy, Avengers: Age of Ultron und Ant-Man. Alle Filme sind zwischen Mai 2013 und Juli 2015 erschienen. Ich werde die Filme in dieser Reihenfolge abhandeln.

Iron Man 3

Iron Man 3 (2013)

Iron Man 3 startete im Mai 2013 in den Kinos und sollte sowohl die Iron Man-Trilogie spektakulär abschließen, als auch Phase 2 des MCUs eröffnen. Der Film gehörte zu den meist erwartesten Filmen im Jahr 2013 und die Erwartungen waren dementsprechend sehr hoch. Finanziell war der Abschluss der Trilogie auf jeden Fall erfolgreich, was natürlich vor allem am Publikumsmagneten Robert Downey Jr. lag und so nahm Iron Man 3 satte 1,2 Milliarden US-Dollar ein und ist bis jetzt der dritt erfolgreichste Film von Marvel. Allerdings spaltet dieser Film die Marvelfans und Filmliebhaber, sowie auch mich. Allgemein wurde Iron Man 3 anfangs ganz gut aufgenommen. Robert Downey Jr. glänzte mal wieder in seiner Rolle als Tony Stark und sein innerer Konflikt und seine Ängste wurden gut dargestellt. Auf IMDb und Moviepilot wird der Film im Schnitt mit 7,3 von 10 Punkten bewertet, was ein guter Schnitt ist. ABER, ja es gibt ein sehr großes "Aber", kann der Film bei den meisten Marvel- und Ironman-Fans überhaupt nicht punkten und wird von vielen nicht nur als schlechtester Teil der Trilogie, sondern häufig auch als miesester Film des ganzen MCUs abgestempelt. Woran liegt das?

Das Problem, was Iron Man 3 hat, ist, dass der Film sehr vieles anders macht im Vergleich zu seinen Vorgängern und den Avengers-Filmen, und der Film macht diese Sachen nicht nur anders, sondern schlicht und ergreifend falsch! Tony Stark ist plötzlich nicht mehr der coole und abgeklärte Playboy wie noch aus den Vorgängern gewesen. Die Grundgeschichte ist zwar eigentlich gut erdacht, aber wir als Fans haben nicht das gesehen, was wir sehen wollten. Tony Stark ist extrem verletzlich und angreifbar geworden, was grundsätzlich nicht schlecht erscheint, aber einfach nicht optimal umgesetzt wurde. Aber es hakt auch an vielen anderen Stellen. So wird z.B. der Fokus viel zu sehr auf Tony Stark gelegt, so dass andere Figuren wie War Machine oder Happy (der Chauffeur) völlig in den Hintergrund geraten. Das hat auch zur Folge, dass überhaupt kein Zusammenhang zu den anderen MCU-Filmen hergestellt wurde. Die Organisation "Shield" kommt nicht vor, es wird keine Verknüpfung zu anderen Filmen (außer dem Vorfilm "The Avengers") hergestellt oder einen Ausblick gegeben und die anderen Avengers, mit denen Tony zuvor noch Seite an Seite gegen eine Alienarmee gekämpft hat, werden überhaupt nicht erwähnt. Iron Man 3 konzentriert sich einfach viel zu sehr nur darauf, dass ein gelungener Abschluss für die Trilogie gefunden wird, ignoriert dabei aber die anderen Filme beinahe völlig. Dann gibt es auch noch so "kleinere" Probleme, wo ich mich einfach Frage: "Warum?" Warum ist Tonys neuster Anzug Mark 42 so....schlecht? Das müsste doch sein bester und innovativster Anzug sein? Diese Tatsache stieß vor allem vielen Ironman-Fans vor den Kopf. Warum zerspringt dieser in mehreren Situationen in hunderte Einzelteile; wo ist denn da der Fortschritt? Und warum hat Rhodey einen völlig neuen Anzug, der frisch lackiert wurde und jetzt auch noch in "Iron Patroit" umgetauft wurde, hat aber keine einzige Actionszene? Und über den Mandarin-Twist muss ich ja nicht nochmal reden. Wir wissen alle, dass der NICHT gut war. Aber man merkt dem Film auch generell an, dass dieser anders ist, was wohl am neuen Regisseur Shane Black lag. Das ganze Tempo, die Gags, die Pointen, die Struktur der Handlung, das ist alles so anders als noch in Iron Man 1, 2 und The Avengers. Und das merkt man enorm stark und tut dem Film nicht gut.

Somit bekommt Iron Man 3 ganz klar das Prädikat "Enttäuschend"! Bei normalen Kinogängern scheint der Film zwar relativ gut abgeschnitten zu haben, aber für Marvel-Fans war Iron Man 3 eine herbe Enttäuschung.

Weiter geht es mit Thor: The Dark Kingdom:

Thor (2): The Dark Kingdom

Thor: The Dark Kingdom (USA: "Thor: The Dark World) startete Ende Oktober 2013 in den Kinos und setzte sowohl die Thor-Reihe, als auch Phase 2 fort. Die Erwartungen waren nicht so groß wie zuvor bei Iron Man 3, aber man erwartete natürlich schon eine Steigerung zum ersten Teil und war einfach gespannt wie das ganze umgesetzt werden würde. Allgemein hat Thor 2 auf IMDb im Schnitt 7,1 Punkte bekommen und auf Moviepilot glatte 7 Punkte und auch finanziell war der Film mit 644 Millionen US-Dollar ein Erfolg. Allerdings blieb leider auch Thor insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Marvel konnte sich nicht so richtig entscheiden, ob der Film jetzt düster werden sollte oder wieder so humorvoll wie der erste Teil. Marvel hatte zwar klar das Ziel die Fortsetzung düsterer zu machen, aber das wurde nicht so richtig durchgezogen und die Stimmung wurde durch viele Gags und witzige Szenen gekippt (obwohl die Szene mit Captain America meiner Meinung nach die witzigste der ganzen Phase 2 war). Außerdem muss Thor 2 sich zuschreiben, dass dieser den wohl schlechtesten Bösewicht des MCUs hervorgebracht hatte. Der Dunkelelf Malekith war sehr uninteressant und ein klassischer 0815-Bösewicht. Man kann dem Film zu gute halten, dass die Chemie zwischen Thor und seinem Bruder Loki mal wieder perfekt umgesetzt wurde und schon allein Loki ein Grund wäre sich diesen Film anzuschauen. Die beiden funktionieren einfach so gut zusammen und jede Szene mit den beiden ist lohnenswert. Des Weiteren hat Thor 2 immerhin etwas zum gesamten MCU beigetragen und einen weiteren Infinity-Stein eingeführt, welche ja noch eine sehr große Bedeutung haben werden in den kommenden Jahren. Trotzdem konnte Thor 2 nicht überzeugen. Viele kritisierten auch den allgemeinen Look des Films. Thor 2 wirkte im Gegensatz zu Teil 1 wie ein Science-Fiction-Abenteuer und nicht wie ein Fantasy-Film. Auch hier spürt man vor allem den Regisseur-Wechsel, der nach Thor 1 vollzogen wurde und die Fortsetzung fühlte sich irgendwie anders an. Mich persönlich hat auch die Figur Thor an sich enttäuscht. Er war nicht so stark wie der Thor aus dem ersten Teil oder "The Avengers". Während er es zuletzt noch mit dem mächtigen Hulk aufnehmen konnte, scheiterte er hier kläglich gegen Kurse, der eine Art mutierter Dunkelelf war, im Vergleich zu Hulk aber ehrlich gesagt eine Lachnummer ist. Hier gilt gleiches wie für Iron Man 3: Warum sind die beiden Helden schwächer geworden? Während in Iron Man 3 Tonys Anzüge einen technischen Rückschritt vollzogen haben, ist Thor in seiner Fortsetzung ein schwächerer geworden. Er hatte keine beeindruckenden Kampfszenen und seine Blitze setzte er zum Beispiel gar nicht ein.

Thor: The Dark Kingdom war kein besserer Film als Teil 1. Einige fanden ihn gelungen, aber viele Fans waren eher enttäuscht. Somit zähle ich auch diesen Film zu den "Enttäuschungen" der Phase 2.

Weiter geht es mit Captain America 2: The Winter Soldier:

Captain America 2: The Winter Soldier

Captain America 2: The Winter Soldier (zu deutsch eigentlich "The Return of the first Avenger") startete im März 2014 in den Kinos. Dieser spielte an den Kinokassen 714 Millionen US-Dollar ein und war damit natürlich ebenfalls mal wieder ein großer Erfolg aus finanzieller Sicht. Aber konnte die Fortsetzung auch qualitativ überzeugen nach einem schwachen ersten Teil (der wohl schlechteste Film der ersten Phase) und mit einem Helden, der nicht wirklich coole Superkräfte besitzt und in Avengers 1 noch belächelt wurde als: "Naja, Captain Ameica ist zwar total uncool, aber er muss eben dabei sein." Und ja, dieser Film hat auf ganzer Linie überzeugt und gehört zu den besten Filmen des gesamten MCUs! Captain America 2 hat die Messlatte auf Anhieb sowas von hochgeschraubt und da kam auch kein weiterer Marvel-Film mehr drüber. Captain America 2 ist meiner Meinung nach der beste Marvel-Film aus Phase 2. Auf IMDb hat der Film im Schnitt 7,8 Punkte bekommen und auf Moviepilot 7,5 Punkte. Der Film hat einfach alles richtig gemacht und Captain America zu dem Helden gemacht, den man aus den Comics kennt. Nicht unbegründet wurde Cap mal eben von ganz unten zu meiner absoluten Lieblingsfigur im MCU und ja, Captain America ist endlich "cool" geworden. Was mich an der Fortsetzung besonders beeindruckt hat waren diese unfassbar guten Kampf-Choreographien. Die Kämpfe und Bewegungen von Cap waren genial und endlich bekam man mal das Gefühl: "Yeah, den Typ können die Avengers echt gebrauchen!". Aber was eben auch gut war ist einfach, dass die erzählte Geschichte in Captain America 2 enorme Auswirkungen auf das gesamte MCU hatten. Das was in diesem Film passiert ist, hat alles verändert und alle nachfolgenden Filme weitestgehend geprägt. Natürlich kann nicht jeder Film eine solche große Veränderung vornehmen, aber mehr als das was in Iron Man 3 passiert ist (nämlich eigentlich nichts, da es für das MCU komplett unbedeutend war) sollte schon drin sein. Bei Captain America 2 stimmte alles: Die Story war gut, die Action war genial, die Bösewichte waren interessant und die Auswirkungen auf das MCU waren gravierend und dies war perfekt umgesetzt! Ich hatte nur zwei kleine Kritikpunkte, die für den Film aber unbedeutend waren. Zum ersten habe ich nicht verstanden, warum Hawkeye nicht in diesem Film war. Er gehörte zu Shield und hat zuvor noch mit Nick Fury und Black Widow zusammengearbeitet. Er ist dann erst wieder in Avengers 2 aufgetaucht und in der Zwischenzeit ist bis heute unklar, wo er nach Avengers 1 überhaupt war. Ich versteh nicht, warum man ihn außen vorgelassen hat. Ja, und das zweite ist, dass mir Black Widows Frisur nicht gefiel^^ Die langen Haare standen ihr überhaupt nicht.

Somit war Captain America: The Winter Soldier auf jeden Fall ein gelungener Film und er hat die Erwartungen weit übertroffen - "Sehr gut"!

Weiter geht es mit Guardians of the Galaxy:

Guardians of the Galaxy

Guardians of the Galaxy startete Ende August 2014 in den deutschen Kinos und nahm starke 774 Millionen US-Dollar ein. Das ist vor allem bei diesem Marvel-Film so erstaunlich, da die Guardians zuvor in der breiten Öffentlichkeit komplett unbekannt waren und man nach dem ersten Trailer eher skeptisch war, ob ein Superhelden-Film mit einem sprechenden Baum und einem schießwütigen Waschbär überhaupt funktionieren kann. Aber der Film war nicht nur an den Kinokassen ein Erfolg, sondern sorgte auch bei den Kritikern und Kinogängern für pure Begeisterung. Auf IMDb und Moviepilot erhielt GotG im Schnitt 8,1 bzw. 8 von 10 Punkten und gilt als absoluter Überraschungshit des Jahres 2014. Für viele ist es der bis jetzt beste Marvelstreifen überhaupt und das zurecht. GotG schafft es vor allem mit seinem ausgezeichneten Humor zu überzeugen und vereint eine Gruppe von Helden auf perfekte Art und Weise gleich im ersten Film. Es gibt nur wenige Kritikpunkte, die man diesem Film anhängen könnte. Zum einen kam der Bösewicht Ronan ein bisschen zu kurz und hatte zu wenig Screentime um sein ganzen Potenzial zeigen zu können. Und zum anderen hätten man den Fokus noch etwas stärker auf Thanos legen können, der zwar häufiger als je zuvor zu sehen war, aber nur in seinem schwebenden Stuhl saß. Generell fehlte die Verbindung zu den Avengers, auch wenn ein weiterer Infinity Stein offenbart wurde. Da hätte man sich grade für die Abspannszene mehr einfallen lassen können. Aber das ist bei diesem Film meckern auf hohem Niveau. Guardians of the Galaxy war ein extrem witziger Film, der einen aber auch emotional berühren konnte. Mit einer guten Story und einer gelungen Einführung vieler neuer Helden ins MCU hat Marvel einmal mehr viel Feingefühl bewiesen, wie man mit solchen Helden umzugehen hat. Marvel hat aber auch bewiesen, dass man mit einem hohem Einsatz und sehr viel Risiko in den meisten Fällen auch belohnt wird.

Die Guardians of the Galaxy haben auf ganzer Linie und völlig unerwartet überzeugt. Der Film gehört neben Captain America 2 zu den besten Filmen der zweiten Phase und verdient sich auch das Prädikat "Sehr gut"!

Weiter geht es mit Avengers: Age of Ultron:

Avengers: Age of Ultron

Avengers: Age of Ultron startete dieses Jahr Ende April in den Kinos und war die heißerwarteste Fortsetzung dieses Jahr ( neben Star Wars Episode 7 natürlich ;) ) und sollte den enormen Erfolg der Avengers aus dem Jahr 2012 weiterführen. Ja, Avengers 2 wurde schon extrem gehyped, mehr noch als Avengers oder Iron Man 3. Auch ich freute mich so enorm auf diesen Film, dass ich jede Filmnews zum Streifen aufsaugte und mir jeden Trailer 10 mal ansah und diese genau analysierte und mir so viele Gedanken machte, wie noch zu keinem anderen Film. Wie werden die vorangegangenen Marvel-Filme miteinander verknüpft? Wie werden die Avengers es schaffen den beinahe unbesiegbaren Ultron aus dem Comics zu besiegen? Wie düster wird dieser Film werden (die Trailer waren ja so unfassbar düster und dunkel) und inwiefern werden sich die Avengers spalten und aufeinander losgehen? Fragen über Fragen. Vor allem nach dem überragenden Cap 2 und GotG musste Avengers 2 dies einfach nochmal toppen und wir waren alle fest davon überzeugt, dass Joss Whedon nochmal einen drauf setzt.

Und dann passierte das, was eigentlich nur passieren konnte und womit auch ich gerechnet habe. Avengers 2 war so großen Herausforderungen gestellt und musste so hohe Ansprüche erfüllen, dass dieser Film leider, leider eher eine Enttäuschung war. Auf keinen Fall eine so große wie Iron Man 3 und Avengers 2 war im Vergleich zu Avengers 1 auch immer noch ein guter Film (sogar ein besserer, wenn man beide gegenüberstellt), aber es hakte an so manchen Stellen, was teilweise auch einfach unnötig war und leicht zu vermeiden gewesen wäre. Der für mich größte Kritikpunkt ist mal wieder der Bösewicht und zwar Ultron. Ultron war nicht annähernd so mächtig, wie in den Comics; Ultron war nicht so böse und herzlos wie in den Comics; und man musste Ultron auch noch unbedingt lustige Sprüche in den Mund stecken, was überhaupt nicht zum Charakter passt. Ultron ist eigentlich so ein unfassbar starker und cooler Bösewicht, aber Disney hat es leider komplett verbockt. Joss Whedon hat zwar diese Figur geschrieben, aber so wie ich das mitbekommen habe, wurde Ultron im Nachhinein von den Verantwortlichen weniger bedrohlich und dafür witzig gestaltet, so dass dieser Film eine breitere Masse an Leuten anwerben konnte. Dies ist aber einfach nur so dämlich von Marvel/Disney gewesen, da man doch im Voraus mit drei enorm düsteren Trailern für Avengers 2 geworben hat. Und was bringt es dann, wenn man Ultron doch nicht so grausam und stark darstellt, wie in den ganzen Trailern? Während Ultron in den Comics selbst mit seinem ersten Körper (der noch nicht aus Vibranium/Adamantium bestand), die ganzen Avengers rund um Thor, Captain America und Iron Man ausschaltet, wird Ultron im Film sogar mit seinem UNZERSTÖRBAREN Körper locker von den Avengers besiegt, was nebenbei betrachtet vollkommen unlogisch ist. Während an Captain Americas Vibraniumschild alles abprallt, wird im Gegensatz dazu Ultron, der aus dem gleichen Material besteht von Iron Mans, The Visions und Thors Energiestrahl regelrecht verbrutzelt! Aber wenn ich mich darüber noch weiter aufrege, wird mein Artikel definitiv zu lang.

Was ich aber noch anmerken will ist eben diese Unnötigkeit, die hinter all dem steckt. Warum kreiert Marvel so düstere Trailer, wenn es der fertige Film im Nachhinein gar nicht ist? Hätte uns Marvel nicht schon zuvor so in die Irre geführt, wäre die Aufregung über Ultron und den ganzen Rest um einiges geringer ausgefallen. Ein weiterer Punkt ist, dass Marvel und Joss Whedon es für überflüssig hielten den kompletten Film ins Kino zu bringen und statt einer 160-180 minütigen Fassungen, diese auf 141 Minuten zerschnitten. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Avengers 2 ein überragender Film geworden wäre, wenn man ihn komplett gelassen hätte (obwohl dies das Problem mit Ultron wahrscheinlich nicht aus dem Weg geräumt hätte). Und die letzte Unnötigkeit bei der ganzen Sache ist, dass Marvel Joss Whedon viel zu wenig freie Hand gelassen hat und übertrieben viele Kompromisse eingegangen werden mussten, wodurch der Film unvollendet wirkte. Warum lässt man Joss Whedon nach einem sehr guten ersten Teil nicht mehr Freiraum? Ich weiß noch genau, wie Whedon ca. 1 Jahr vor Kinostart sagte: "Wenn ich mir Avengers 1 ansehe, erkenne ich nur Fehler. Hier ein Fehler, da ein Fehler. Aber dies wird mir bei Avengers 2 nicht nochmal passieren." Und ich dachte mir nur so: "Was?! In Avengers 1 sieht dieser Mann Schwachpunkte? Oh mein Gott, wie geil muss dann bitte die Fortsetzung werden?" Und sie wäre auch geil geworden, aber Marvel/Disney wollte Whedon einfach nicht machen lassen. Weitere Kritikpunkte sind aber auch einfach durch die Trailerpolitik Marvels zustande gekommen. Die Trailer suggerierten einem, dass sich die Avengers spalten und es viele Machtkämpfe innerhalb der Truppe geben wird. Die Avengers sollten von Ultron vernichtend geschlagen werden und am Boden zerstört sein. Der Hulkbusterkampf wurden als großes Event in jedem Trailer angekündigt und es schien eine persönliche Auseinandersetzung zwischen Bruce Banner und Tony Stark zu werden - ein Kampf um Leben und Tod. Nichts von alle dem passierte. Der Hulkbusterkampf ging gerade mal 5 Minuten und die Avengers hatten kaum irgendwelche Differenzen wie noch im ersten Teil. Auch der finale Kampf überzeugte nicht. Während die Avengers im ersten Teil noch gegen eine ernst zunehmende Alienarmee kämpfte, vor der großen Kulisse New York, fand der Endfight in Avengers 2 in einer unbedeutenden russischen Kleinstadt statt und die Ultrondrohen waren keine Bedrohung und wurden von jedem Avenger lässig zerstört.

Avengers 2 hatte aber nicht nur Schattenseiten. Fairerweise muss man auch mal die positiven Punkte aufzählen. Avengers 2 war trotz der irritierenden Trailer immer noch düsterer als der erste Teil. Der Humor war nicht ganz so stark vertreten (aber natürlich immer noch präsent) und das tat dem Film ganz gut, da ja jetzt sowieso die Guardians of the Galaxy das Ruder für guten Humor übernommen hatten. Des Weiteren hatte Avengers 2 deutlich mehr Tiefgang und die Probleme und Ängste der Avengers wurden sehr gut herausgearbeitet. Vor allem die Sequenz in der fast alle Avengers von Scarlet Witch manipuliert wurden war herausragend. Ebenfalls wurde mehr wert auf die weniger bekannten Avengers gelegt. Hawkeye und Black Widow bekamen deutlich mehr Sreentime und für ersteren wurde sich eine nette Geschichte überlegt. Generell war die Farmsequenz mit Hawkeye und den anderen wirklich gut. Außerdem schafft es der Film durchgängig zu unterhalten. Während Teil 1 vor allem in der ersten Hälfte doch ziemlich langatmig war, schaffte es Avengers 2 von der ersten Sekunde an voll durchzustarten und den Zuschauer an keiner Stelle zu langweilen. Die Anfangsaction-Szene war einfach großartig. Aber für mich ist auch noch eine weitere Sequenz hervorzuheben und zwar die Partyszene. Diese war einfach sehr witzig und amüsant anzuschauen. Avengers 2 hatte also auf jeden Fall sehr viele gute Ansätze und Szenen, wurde aber durch die vorhin aufgezählten Ereignisse im Vorfeld zu einer Enttäuschung. Ich hoffe einfach, dass Marvel sich doch noch dazu entschließt einen Extended-Cut herauszubringen. Das würde so viel reparieren und u.a. die Thorszene nicht so verwirrend gestalten. Ich könnte noch so viel mehr aufzählen an negativen, aber auch positiven Aspekten, aber das bräuchte einen eigenen Artikel. Finanziell war Avengers 2 im übrigen ein Erfolg, auch wenn Marvel das anders sieht und nahm 1,4 Milliarden ein. Auf IMDb bekam der Film 7,7 Punkte und auf Moviepilot 7,5 Punkte, was eigentlich doch ganz gut ist.

Avengers: Age of Ultron bekommt somit leider das Prädikat "Enttäuschend" und ich freue mich jetzt einfach auf Captain America 3: Civil War ;) ....Ach ja, da ist ja noch ein Film. Phase 2 wurde überraschenderweise nicht von Avengers 2 abgeschlossen, sondern von Ant-Man:

Ant-Man

Ant-Man stellt den Abschluss der zweiten Phase dar und startete vor fast 2 Monaten Ende Juli in den Kinos. Ant-Man barg wie 1 Jahr zuvor die Guardians ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Marvel. Der kleine Held ist auch eher weniger bekannt im Gegensatz zu Captain America oder Hulk und das Flop-Potenzial an den Kinokassen war relativ hoch und wurde auch von einigen vorhergesagt. Allerdings schaffte der Film dies mit Bravur abzuwenden und Ant-Man steht kurz davor, die 400 Millionen US-Dollar Marke zu überschreiten. Aus finanzieller Sicht kann Marvel damit eigentlich zufrieden sein (Cap 1 und Thor 1 nahmen auch ungefähr so viel Geld ein). Aber auch die Kritiker und die Marvel-Fans konnte der Film überzeugen. Auch wenn Ant-Man auf IMDb und Moviepilot mit 7,7 und 7,5 Punkten bewertete wurde und damit eine gleiche Wertung wie Avengers 2 bekam, ist Ant-Man auf jeden Fall ein guter und gelungener Origin-Film geworden. Ant-Man weiß, wie so viele Mavrel-Filme, mit seinem Humor zu überzeugen. Dieser ist aber nicht zu stark ausgeprägt oder Fehl am Platz wie z.B. in Thor 2, sondern es wurde eine gute Mischung gefunden. Was ich dem Film vor allen Dingen anpreise, ist die gute Verknüpfung und Integrierung ins Marvel-Universum. Die Handlung von Ant-Man setzt sozusagen direkt nach Avengers 2 ein und beiden Filme werden auf intelligente Weise verknüpft. Es taucht sogar ein anderer Avenger auf, welcher mit Ant-Man eine ziemlich lange Szene bekommt (also kein klassischer Kurzauftritt) und diese nicht nur actionreich, sondern auch noch witzig ist. Allgemein ist der Held Ant-Man eine erfrischend neue Komponente im MCU und seine Fähigkeiten sind überraschend cool und werden in den Actionszenen spektakulär präsentiert. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitete und sogar der Bösewicht gehört zu den besseren im MCU. Kritikpunkte gibt es kaum welche: Der Film braucht ein wenig bis er in Fahrt kommt und wenige Szenen die witzig wirken sollen, schaffen dies nicht richtig. Dafür sind nach langer Zeit die beiden Abspannszenen mal wieder genial geworden. Während die in GotG unnötig war und Avengers 2 einen Teaser auf Captain America 3: Civil War vermissen lies, bekamen wir diesen doch noch am Ende in Ant-Man. Auch der Soundtrack war sehr gut; Im übrigen waren die Soundtracks in allen 6 Filmen der Phase 2 sehr gut!

Ant-Man bekommt somit das Prädikat "Gut" zugesprochen und gehört neben GotG zu den unerwarteten Überraschungen aus dem Hause Marvel.

Damit wäre ich fast am Ende. Zusammenfassend steht es 3 zu 3. Es gab drei gute bzw. sehr gute Filme und drei eher enttäuschende Filme in Phase 2:

--> "Gut": Captain America: The Winter Soldier, Guardians of the Galaxy und Ant-Man

--> "Schlecht": Iron Man 3, Thor: The Dark Kingdom und Avengers: Age of Ultron

Ich weiß natürlich, dass diese Filme von mir jetzt auf diese zwei Wörter runtergebrochen wurden und das es viele Leute gibt, die einem Avengers 2 oder Thor 2 auch viel abgewinnen können. Auch ich sehe alle 6 Filme als solide bis sehr gute Marvel-Filme an und die Filme sind entweder an unseren großen Erwartungen gescheitert oder von uns in den Himmel gelobt worden, da diese unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen haben. Aber man muss zum Teil eben auch stark zwischen "normalen" Kinogängern und Fans unterscheiden. Wenn man z.B. Iron Man 3 als isolierten Film betrachten und man nur die Vorgänger hinzuzieht und man zusätzlich eine Person ist, die kaum Ahnung von Comics hat, ist Iron Man 3 ein guter Film. Aber wenn man als Marvel-Fan die Comics und Charktere kennt ist der Mandarin-Twist natürlich ein Schlag ins Gesicht. Und das ruinierte vielen natürlich den gesamten Film. Ich habe nämlich einen guten Freund, mit dem ich damals im Kino war und der Marvel nur von der Kinoleinwand kennt und der fand den Mandarin-Twist ausgesprochen witzig und gelungen :) Er weiß leider nicht, wer der Mandarin eigentlich ist und ich habe es ihm bis heute nicht gesagt^^

Aber um abschließend nochmal zu meiner Ausgangsfragestellung zurückzukehren, ob unsere Erwartungen erfüllt wurden und ob Phase 2 besser war als die erste? Grundsätzlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und auch wenn vor allem die zwei größten Filme, Iron Man 3 und Avengers 2, eher enttäuscht haben, muss ich schlussfolgern, dass mir Phase 2 besser gefallen hat, als die erste Phase! Das liegt vor allem daran, dass mich Phase 2 mit Filmen wie Captain America 2 oder Guardians of the Galaxy extrem überrascht hat und ich keinen Film so richtig schlecht fand. Alle drei "enttäuschende" Filme sind immer noch ordentlich und trotz so vieler Kritikpunkte (an z.B. Avengers 2), finde ich immer noch, dass die Filme gut sind. Es hängt eben auch immer sehr viel von unserer Erwartungshaltung ab und deswegen konnte uns Avengers 2 eigentlich nur enttäuschen und ein Captain America 2 umso mehr überraschen, weil den keiner von uns so sehr auf dem Zettel hatte (zumindest interpretiere ich das jetzt mal so). Da hatte Phase 1 deutlich größere Enttäuschungen in Form von Captain America 1, der unglaubliche Hulk und Iron Man 2. Hingegen waren die drei schlechteren Filme aus Phase 2 nicht so mies und die Leute waren auch oft zwiegespalten. Ich freue mich jetzt einfach richtig auf Phase 3, die mit Captain America 3: Civil War nächstes Jahr startet. Allerdings habe ich aus dem Hype rund um Avengers 2 gelernt und habe mir vorgenommen nicht alles aufzusaugen und je nach dem, wenn ich es schaffe, mir auch nur den ersten Trailer von Cap 3 anzuschauen. Restliches Filmmaterial werde ich vor Kinostart meiden ;)

Puh, jetzt bin ich aber auch am Ende. Ich weiß, dieser Artikel ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe er gefällt euch und der ein oder andere ließt ihn sich durch. Hat euch Phase 2 überzeugt und wurden eure Erwartungen erfüllt? Welche der zwei Phasen findet ihr besser?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News