Auf der E3 hatten die Kollegen von Gamerant Gelegenheit, mit Shigeru Miyamoto, seines Zeichens Chefentwickler bei Nintendo, über den Stand von Pikmin 4 zu sprechen. Bereits auf der E3 2015 behauptete Miyamoto, dass das Spiel so gut wie fertig sei, doch ein Release für die Wii U blieb aus. Jetzt verschafft das Mastermind Klarheit:
Ja, ihr habt Recht. Wir arbeiten an Pikmin 4. Aber wisst ihr, während der Entwicklung müssen wir eine Liste von Prioritäten erstellen und es war schwierig, den Titel dort unterzubringen. Ich bin jedoch optimistisch, dass es das Spiel jetzt auf diese Liste schafft.
Der Vorgänger Pikmin 3 erschien vor etwa drei Jahren exklusiv für die Wii U, die sich jedoch deutlich schlechter verkaufte, als Nintendo ursprünglich geplant hatte . Dies könnte einer der Gründe sein, warum die Entwicklung bisher aufgeschoben wurde. Verständlicherweise ist Nintendo also dazu übergegangen, einen möglichst vielfältigen Kader an Spielen für die NX zu entwickeln, damit der Start der neuen Heimkonsole im März 2017 möglichst viele Käufer anzieht.
Obwohl es bis dahin nur noch ein gutes Jahr dauert, sind die Informationen zur NX weiterhin mehr als spärlich gesät. Auch auf der im September stattfindenden Tokyo Game Show, der größten Spielemesse Japans, wird die Konsole nicht wie anfangs vermutet erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, da Nintendo die Teilnahme an der Veranstaltung abgesagt hat. Bisher wissen wir nicht viel mehr, als dass The Legend of Zelda: Breath of the Wild für die NX erscheinen wird.
All dies wirft die berechtigte Frage auf, ob die Konsole überhaupt bis zum März 2017 fertiggestellt sein wird. Momentan scheint sich das Unternehmen vor allem auf die Entwicklung geeigneter Launch-Titel zu konzentrieren, was durch das obige Statement von Shigeru Miyamoto untermauert wird.